Stromstärke senken?

10 Antworten

der Ausgangsstrom wird durch die Ausgangsspannung, den Lastwiderstand und den Innenwiderstand der Quelle bestimmt.

Wenn auf einem Trafo 10A steht, dann ist das die Nennbelastung. Auf Dauer dürfen da nur 10A fließen. Kleiner geht immer! Bei einfachen Transformatoren steigt aber bei geringer Belastung die Spannung auf einen höheren Wert.

Nenne dein Vorhaben, die Beschaltung ... und dir wird geholfen.
Auf eine so formulierte Frage aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stromstärke bestimmt der Verbraucher. Die 10 A sind als Maximum angegeben. Evt. einen Spannungsregler dazwischen bauen, mit welchem man die Spannung soweit herunter regeln kann, dass nur noch 1 A fließt. Evt. Drehzahlregler-Baustein bei pollin.

Der Trafo spuckt nicht so einfach 10A aus. Das was er ausspuckt richtet sich immer nach dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers. Um das herauszufinden gibt es das Ohmsche Gesetz. Um so kleiner der Widerstand, um so höher der Strom, um so höher der Widerstand, um so kleiner der Strom. Das gilt allerdings nur für Ohmsche Verbraucher. Induktive und Kapazitive Verbracher verhalten sich etwas anders führt jetzt etwas zu weit und verwirrt nur.

Kein Trafo "spukt" eine bestimmte Stromstäke (in Ampere) aus. Genauso wenig spuckt eine Straßenbrücke eine bestimmte Belastung (in Tonnen) aus.

Vermutlich ist bei dem Trafo betriebs-sicherheitshalber eine maximale Belastungsgrenze ausgewiesen. Das bedeutet hier, das man ihn nicht über 10 A hinaus belasten sollte, damit er nicht beschädigt wird oder eine Sicherung auslöst.

Bei gegebener Ausgangsspannung und gegebenem Innenwiderstand des Trafos ergibt sich die jeweils aktuelle Stromstärke allein durch den Widerstand des Verbrauchers. Ohne aktiven Verbraucher beträgt die Stromstärke null Ampere.

Falls Du mit dem Grundwissen immer noch einen "Stromstärke-Regler" brauchen solltest, dann solltest Du uns Dein Problem erst einmal näher beschreiben. Wenn Du ernsthaft so ein exotisches Problem hättest, dann hättest Du das oben bereits viel sachverstäniger dargestellt.

Die 10A liefert der Trafo nur, wenn der Verbaucher 10A Strom zieht.

Welchen Hintergrund hat deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxxe718
Fragesteller

Will an den Trafo lüfter anschließen die nur 0,7A brauchen aber wenn die sich nur das nehmen was sie brauchen ist gut

heilaw  27.03.2019, 16:06
@Maxxe718

Noch was ist mir aufgefallen: Ist dein s.g. Trafo auch ein Trafo oder ein Netzteil? Ein Trafo liefert Wechselstrom und ein Netzteil Gleichstrom. Dein Lüfter wird vermutlich mit Gleichstrom betrieben. Welche Schlüsse du daraus ziehst überlasse ich dir.

Maxxe718
Fragesteller

Hatte mit 10A Multimeter ohne Verbraucher gemessen

Kiboman  27.03.2019, 15:07
@Maxxe718

Mir ist gerade der Mund offen stehen geblieben und es läuft die Sabber heraus.l, ich bin fassungslos.

An deiner Stelle würde ich mich mit den grundlagen der Elektrotechnik befassen bevor du dich noch selbst umbringst, und das meine ich nicht einmal aus Spaß

guenterhalt  27.03.2019, 15:07
@Maxxe718
ohne Verbraucher gemessen

da war wohl dein Multimeter der Verbraucher?

heilaw  27.03.2019, 15:50
@Maxxe718

Schau dir bei Google an wie man mit einem Multimer Strom und Spannung mißt. Du kannst froh sein, dass dein Multimeter das überlebt hat. Man kann nicht einfach so basteln ohne Ahnung von der Materie zu haben. Erst kommt mal das theoretische und dann die Praxis.

Kiboman  27.03.2019, 17:33
@heilaw

Er kann nicht froh sein dass das multimeter das überlebt hat

er kann froh sein dass der Trafo nur 10 Ampere ausgespuckt hat und dass diese 10 Ampere vermutlich an der belastungsgrenze des multimeters liegt

Stell sich einer vor er hätte mit dem hochstromtransformator rumgespielt

dompfeifer  28.03.2019, 18:09
@Maxxe718

"Hatte mit 10A Multimeter ohne Verbraucher gemessen". Das ist so wie z.B.

"Hatte mit Waage Äpfel gewogen ohne Äpfel"

Da hast Du offensichtlich völlig verkehrt gemessen, hoffentlich hat das das Messinstrument überlebt. Ohne Verbraucher fließt kein Strom, also null Ampere!