Möglichkeiten 230v auf 12v 10a?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es halt jetzt ganz drauf an, was du brauchst. AC oder DC?
Falls das ganz normaler 50Hz Wechselstrom sein soll, dann wäre hier ein normaler Transformator 230V auf 12V nötig.

Bei DC, also Gleichstrom würde ich heutzutage ein Schaltnetzteil empfehlen, das entsprechend effizient arbeitet. Da kommt es halt dann darauf an, welche Anforderungen du hier hast welche Qualität die Ausgangsspannung haben soll hinsichtlich der Filterung der Hochfrequenzanteile. In 90% der Fälle brauchst du dem Thema keine Beachtung schenken, wenn zu z.B. für irgendwelche Audioanwendungen planst, dann ist ein Blick ins Datenblatt des Schaltnetzteils ratsam.

weisserbueffel
Fragesteller

Sorry, dc brauche ich für einen 12v Motor

In einem typischen Netzteil ist ein Trafo drin.

Da Du von 230 Volt schreibst, vermute ich, dass das Wechselstrom ist. Das sieht für einen Trafo schon mal gut aus.

Netzteile, die Gleichspannung liefern sollen, enthalten hinter den Trafo zumindest einen Gleichrichter, oft auch Elektronik zur Spannungsregelung und Strombegrenzung.

Kommt drauf an ob Wechselstrom oder Gleichstrrom. Wechselstrom = Trafo, Gleichstrom = Netzteil.