Jedes 24v 10A Trafo / Netzteil gleich?

3 Antworten

Weiß jetzt nicht die genau Bezeichnung, aber es gibt Trafos, die die Spannung mittels einer Spule wandeln und welche, die sie mit Spannungswandlern wandeln. Das Resultat solle aber das gleich sein.

Sonoffemre
Fragesteller

Betreibe mit dem Trafo ic LEDs mit dem hlg fangen die LEDs an zu blinken wen ich die Ampere Zahl erhöhe

mit dem drp kann ich volle Ampere Zahl einstellen und es tauchen keine Probleme auf

an was könnte dies liegen ?

ddddddds  11.03.2024, 09:00

Spannungswandler sind eigentlich Trafos, die z.B. die Hochspannung von Freileitungen auf eine niedrige, besser messbare Spannung transformieren.

Du meinst hier Trafonetzteile und Schaltnetzteile.

Bei Trafonetzteilen wird die Netzspannung in einen Trafo geschickt, der aus (mindestens) zwei Spulen und einem Eisenkern besteht. Wenn das Netzteil Gleichspannung ausgeben soll, ist danach noch ein Gleichrichter und ein Siebkondensator, aber viel mehr ist da nicht drin.

In Schaltnetzteilen wird die Netzspannung direkt gleichgerichtet, dann sehr schnell ein- und ausgeschalten (daher der Name) und somit in eine Wechselspannung mit höherer Frequenz umgewandelt. Diese Spannung wird dann, wie beim gewöhnlichen Trafonetzteil auch in einen Trafo geschickt, der kann aber durch die hohe Frequenz deutlich kleiner und leichter sein. Nach dem Trafo sitzt wieder ein Gleichrichter mit Siebkondensator.

Die Ausgangsspannung (das "Resultat") ist keineswegs gleich. Bei Trafonetzteilen hängt die vom Strom ab, das heißt, wenn das Gerät das da dranhängt mehr Strom zieht, sinkt die Spannung des Netzteils.

Schaltnetzteile können die Ausgangsspannung regeln, sodass sie unabhängig von der Last immer konstant bleibt.

Aber die Netzteile vom FS sind beides Schaltnetzteile, daran kann es also nicht liegen.

Nein, es sind bei weitem nicht alle Netzteile gleich.

Es gibt Netzteile mit Trafos (gewickelt) mit Glättung, mit Spannungsstabilisierung usw, und es gibt Schaltnetzteile (elektronisch) mit und ohne gute Ausgangsfilter... Die Qualität aus einem Netzteil kann also massiv schwanken, stark oberwellenbelastet sein, was Geräte stören kann, oder sie ist wellig und keine saubere, glatte Gleichspannung ect

RareDevil  11.03.2024, 05:57
es handelt sich um folgende Netzteile:
meanwell drp 240 24
meanwell hlg 240h 24a

Meanwell sind eig sehr gute Netzteile. Da denke ich, liegt der Grund nicht in unsauberer Spannung. Da vermute ich eher einen Defekt an dem hlg, wenn dieses die Probleme macht. Das müsste man mal mit Belastungsschaltungen gezieht ausmessen, wie es sich bei ohmscher Last verhält. Aber 240W zu verbraten ist schon eine Hausnummer, um das durchzumessen... Evt ist es aber auch tatsächlich nicht so gut entstört, und die Steuerelektronik kommt damit nicht zurecht...

Guten Morgen,

Habe gerade die Modelle geschaut. Das sind beides Schaltnetzteile, keine klassischen Trafos.

Beim drp steht

Überlastschutz durch Strombegrenzung, auto recovery · geschützt gegen Kurzschluss, Überlast,

Beim hlg steht

Dualer Modus mit konstanter Spannung und Strom. Beides einstellbar.

Ich vermute Du bedienst da etwas falsch, wenn Du den Strom hochdrehst. Vermute mal das Netzteil versucht dann etwas mit der Spannung auszugleichen, was nicht geht.

Dann gibt es bee den Schaltnetzteilen noch ein generelles Problem bei großen Leitungslängen, dass die Leistung nach hinten abfällt. Hatte ich bei einer Halogen Kabel-Leuchte bei 6m selbst schon deutlich gesehen.

Du müsstest mal die Spannung messen, was die macht.

ddddddds  11.03.2024, 09:05
Dann gibt es bee den Schaltnetzteilen noch ein generelles Problem bei großen Leitungslängen, dass die Leistung nach hinten abfällt. Hatte ich bei einer Halogen Kabel-Leuchte bei 6m selbst schon deutlich gesehen.

Ist nicht bei Schaltnetzteilen generell, aber Halogentrafos geben eine hochfrequente (~20kHz) Wechselspannung aus, und da machen sich natürlich auch kleine Induktivitäten wie eine 6m lange Leitung schon deutlich bemerkbar. Die Kabel zu verdrillen könnte helfen.

Sonoffemre
Fragesteller

Ich weiß es ist nicht genau aber Habe mit dem zweipol das drp Netzteil am Kabel Ende gemessen und es waren 21v bei dem hlg Netzteil waren es 18v habe am Regler dan hoch gestellt auch auf 21 aber das hat leider nichts gebracht