Wie viel Volt hält die Platine aus?

4 Antworten

Würde ich nicht drauf tippen. Auch ein anderer Motor, wie der originale kann die Platine schon killen. Diese Platinen werden nach Berechnung des verwendeten Motor und der dafür notwendigen Spannung berechnet und gebaut. Die Bauteile entsprechend ausgewählt. Ändert man jetzt was, so passt die Berechnung nicht mehr und es kann zu Fehlfunktion, Überhitzung/Überlastung und anderen Schäden kommen...

Eminohd
Fragesteller

Der Motor macht bis jetzt keine Probleme. Schneller ist das Auto aber nicht 😅

RareDevil  10.11.2023, 17:36
@Eminohd

Das kann aber sein, dass die Elektronik trotzdem stärker belastet wird und die Leistungselektronik durchbrennt, wenn dieser mehr Strom aufnimmt. Das passiert ggf erst bei längeren Fahrversuchen oder Belastungsanstieg (Steigung oder schwer befahrbarer Untergrund)... Und dann gibt es Rauchzeichen und die Elektronik ist hin... Wenn der Motor die gleichen Leistungsdaten oder weniger hat, passiert der Elektronik nichts, da die Belastung nicht steigt.

Kommt drauf an für was sie ausgelegt ist. Kann man nicht pauschal sagen.

Eminohd
Fragesteller

Kann man das irgendwie messen?

Ich vermute tendenziell auch, dass die Platine eine höhere Spannung wahrscheinlich nicht überleben wird. Aber für dein Vorhaben kannst du sonst eine Relais-Schaltung bauen.

Ein Relais ist quasi ein Schalter, der umschaltet, wenn ein Strom durch die Steuerkontakte fließt. Das heißt, wenn du dir eines mit der gleichen Betriebsspannung wie der Originalmotor kaufst, kannst du den größeren Motor damit regeln. Dieser braucht dann natürlich noch eine externe Stromversorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Repariere hobbymäßig (Elektro-)Geräte
Eminohd
Fragesteller

Hört sich gut an danke.

Nictrical  10.11.2023, 20:52
@Eminohd

Gerne! Wobei gesagt sein muss, dass dann nur An/Aus geht, feinere Abstufungen der Geschwindigkeit gibt es dann nicht...

Eminohd
Fragesteller
@Nictrical

Gab es davor auch nicht. Waren einfache Knöpfe für nach vorne/ hinten

solche mikrochips haben meistens ne betriebsspannung von ca 3-5V. es kommt darauf an ob diese quasi direkt die 4,5V von den batterien abbekommen oder ob es heruntergestuft wird.

steht auf den platinen irgendeine modell/hersteller nummer? vllt findest du mit glück im internet noch den schaltplan