Wie viel Watt und Strom hat ein ferngesteuertes Auto mit 3 x 1,5 Volt Batterien (also 4,5 Volt) geschätzt?

4 Antworten

kann man so schlecht sagen... aber man kann es auf zwei weisen ausprobiren. entweder schließt man ein amperemeter an und misst die stromaufnahme. alternativ kannst du, wenn du weißt, wie hoch die kapazität der akkus ist, einfach so lange fahren, bis sie leer sind, und dabei auf die uhr schauen. hier gilt mAh / h = mA

nehmen wir mal an, die akkus haben 1200 mAh und sind nach einer halben Stunde leer. dann wäre das rein rechnerisch 1200 mAh / 0,5 h = 2400 mA das h kürzt sich beim teilen weg.

2400 mA sind 2,4 Ampere. mal 4,5 Volt ergibt das 10,8 Watt.

die zahlen sind natürlich von mir angenommen, du musst schon deine eigenenen einsetzen.

lg, Anna

p = u mal i

p ist leistung (watt)

u = spannung (volt)

i = strom ( ampere)

also batterie zb. 1,5 volt, ampere steht auf der batterie drauf. beides malnehmen und du hast die watt (leistung)

alles verstanden ;-) lieben gruß jb

Achso Ampere stehen auf der Batterie Danke!

0
@Pease77

Da steht nur 1,5 Volt dann daruter LR6 und bisschen links MN1500?

0
@Pease77

"Jbmunich" scheint mal so richtig Ahnung zu haben....hier darf auch jeder was sagen.

0
@franz48

Auf Batterien steht nie der Strom drauf, dazu ist er viel zu unterschiedlich, je nach Dauer...

Auf Akkus stehen Ah also Ampere Stunden drauf.Um die Leistung zu berechnen, muss man wissen, nach welcher Zeit der Akku leer gefahren wird.

0

Die Leistung des Spielzeugs ergibt sich hauptsächlich aus seiner Größe (Masse) und seiner Geschwindigkeit. Dafür gibt es Messinstrumente. Die Spannung ist hier überhaupt nicht maßgebend.

Was möchtest Du wissen?