Warum gibt es von 4,5 V Batterien keine Akkus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieser Batterietypus war mehr oder weniger schon immer ein relativer Exot und fand sich meist bei kleinen Elektronik-Bastelsets oder seinerzeit noch etwas weiter verbreiteten Kasten-Kleinlampen. Letztere waren aber auch damals schon etwas häufiger mit Batterie-Einzelfächern für gängigere AA oder C - Serien Rundzellen ausgestattet.

Ein weiterer Nachteil lag in dem Umstand, dass es seinerzeit bei Akkus nur die Wahl zwischen Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhybrid gab, welche jeweils nur 1,2 Volt Nennspannung boten. Damit wären nur 3,6 Volt statt 4,5 Volt in Akku-Varianten davon realisierbar gewesen.

Beim 9V - Block ließen sich hingegen mit Ni-CD oder Ni-MH zumindest Blocks mit 8,4 statt 9,0 Volt Nennspannung realiseren, was einen erheblich niedrigeren prozentualen Spannungsfall gegenüber 3,6 zu 4,5 Volt bedeutete.

Damit waren Taschenlampen im Umstieg von Alkaline ( 4,5 Volt ) zu Akku ( 3,6 Volt ) auch spürbar schwächer in der Leuchtkraft mit den originalen Glühlämpchen.

Mögliches Bastelprojekt: Umbau auf ein 4,8 Volt Halogenlämpchen und Einbau einer kleinen USB-Powerbank statt der 4,5 Volt Flachbatterie.

LG

Solche 4,5 V Flachbatterien haben doch schon lange an Bedeutung verloren. Die sind auch von der Größe her eher sperrig. [9 V Blöcke sind da vergleichsweise kompakt, weshalb die sich wohl eher durchgesetzt haben.]

Wenn man dennoch unbedingt 4,5 V in einem Gerät benötigt, setzt man in der Regel einfach 3 AA-Batterien ein, die in Reihe geschaltet werden.

============

Wenn du entsprechend eine Batterie in Flachbatterie-Form haben möchtest, die wiederaufladbar ist, würde ich dir beispielsweise so eine Batterie-Box empfehlen...

Bild zum Beitrag

Die kannst du dann mit wiederaufladbaren Akkus betreiben.

 - (Physik, Haushalt, Akku)

Es gibt Batterieadapter. Allerdings sind die auch für Batterien gedacht und nicht für Akkus. Das Problem ist das Batterien 1,5V haben und Akkus 1,2V.

Für diesen Adapter brauchst du 3x 1,5v Batterien und kommst so auf die 4,5v. Nimmst du Akkus kommst du nur auf 3,6v.

Es gibt aber auch Adapter zum einlöten wo 4 Stück rein kommen. Dann kommst du auf 4,8v.... das sollte OK sein.

https://www.amazon.de/Batteriehalter-4-5-Volt-Flachbatterie/dp/B073D84QJ7/ref=sr_1_3?crid=1JCFF1SYMYY48&keywords=4+5v+batterie+adapter&qid=1703524208&sprefix=4%2C5v+batter%2Caps%2C83&sr=8-3

Dreamdrummer
Fragesteller
Dreamdrummer
Fragesteller
@Benno482

Das sind Lithium-Ionen Akkus (keine NiMH wie bisher). Hab von dem Hersteller einen 9 Volt Block-Akku im Testbetrieb und bin bisher zufrieden.

Am Ende sind das 3× 1,5 V Batterien in Reihe...

Was wollst Du denn damit machen? Theoretisch reicht irgendein Gehäuse. Ansonsten müsste es etwas spezielles sein.

Dreamdrummer
Fragesteller

Hab ne Taschenlampe, die solche Batterien braucht. Allerdings halten die da nicht übermäßig lange.

Spikeman197  25.12.2023, 18:15
@Dreamdrummer

DANN musst Du wohl ein speziell passendes Gehäuse nehmen, wie Newcomer rausgesucht hat. Ich kenne die nur zum Basteln, oder Experimentieren. Dazu gibts die nicht mehr überall!

Für derartige altertümliche Pakete sehe ich kaum noch Bedarf. Wer ein Paket mit 3 Monozellen braucht, ob klassische Batterie oder Akku, der kann die ja mit handelsüblichen Boxen zusammenpacken. Dazu braucht man keine industriell vorgefertigte Verkleisterung.