Stromgenerator mit Akkus?

alterzapp  13.12.2023, 23:56

Was willst du denn damit machen bzw. Betreiben?

Kiofstree468
Fragesteller

Zmb handys aufladen oder wenn möglich fernsehen

2 Antworten

Wenn Du meinst, Du könntest mit ein paar AA-Batterien einen TV betreiben, dann irrst Du. Man könnte zwar theoretisch z.B. 8 AA-Batterien in eine Gehäuse packen und daraus 230V Wechselspannung machen, aber das würde nicht lange halten.

8AA-Batterien mit ca 2,1Ah haben 25,2Wh. Ein Handyakku hat um die 18Wh. Wäre also max einmal aufladen. Ein TV braucht um die 100W... Wären also keine 15 Minuten, die der laufen würde, denn der Wechselrichter hat noch Verluste, und die Batterien müssten über 8A liefern. Die würden knalle heiß und könnten ggf sogar platzen... Deshalb sind Powerstations mit eingebautem Akku auch so groß, weil die entsprechend viel mehr Akkukapazität haben und auch in der Verschaltung der Akkus darauf ausgelegt sind, höhere Ströme zu liefern, um eine effektiv nutzbare Leistung anschließen zu können...

Ein Generator erzugt Spannung durch mechanische Energie. Wenn du bereits eine Spannungsquelle in Form von Batterien hast, brauchst du doch keinen Generator mehr?

...Powerstationen die mit kleinen Akkus oder Batterien...
...handys aufladen...

Glückwunsch, du hast gerade die Powerbank erfunden...

oder wenn möglich fernsehen

Um ein Gerät mit Batterien zu betreiben, das Netzspannung benötigt, brauchst du einen Wechselrichter, der die Gleichspannung der Batterie in eine Sinus-Wechselspannung umwandelt. Gibts auch zu kaufen. Heißt sogar auch Powerstation, du hättest den Begriff also einfach nur in die Suchzeile eingeben müssen.