Wie oft kann ich eine Wiederaufladbare Akkus aufladen?

6 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die hochwertigkeit der Bauteile einer Batterie und die Handhabung des Benutzers.

Wenn man alles richtig macht, kannst du eine wiederaufladbare Batterie mehrere hundert mal aufladen. teilweise ist sogar von 1000 mal die Rede, wobei das meiner meinung nach eher Fiktion ist, aber nun gut. Man soll ja nicht immer alles bezweifeln... XD

Dinge die man vermeiden sollte:

kurze Ladungen mit Unterbrechungen

entleerte Akkus liegenlassen und nicht aufladen (Tiefentladung)

aufgeladene Akkus sollten, wenn sie nicht gebraucht werden (z.B. Akku-Bohrer) ab und an mal benutzt und wieder aufgeladen werden (monatlich 1 mal sollte reichen)

es gibt Ladegeräte, die automatisch Batterien ab und an entleeren und dann wieder aufladen (Winter-Modus) wenn Batterien für Autos z.B. monatelang nicht benutzt werden.

Wenn Akkus nur selten benutzt werden, dann sollte man sie nicht komplett aufladen sondern nur um die 80%

Bei Handys heißt es zwar, dass man sie auch nicht zu 100% aufladen soll, aber soweit ich mitbekommen habe, sind die angezeigten 100% nicht wahr, weil die Hersteller von Smartphones das so einstellen, um den Akku zu schonen (Lebensdauer verlängern)

Allerdings sollte man Akkus auch nicht zu 0% leer machen, sondern bei 20 % wieder aufladen.

Und auch da streitet man sich, weil man bei Beachtung dieser Regel den Akku angeblich "öfter lädt"

Naja, viel Spaß bei soviel Info XD

Das kommt stark auf die Qualität der Zellen, Art der Anwendung, die Umgebungstemperatur und die Eigenschaften des Ladegeräts an. Die Frage lässt sich so pauschal also nicht beantworten.

Die Zellen gehen idr. auch nicht von heute auf morgen plötzlich kaputt, meist zeigen sich die Alterserscheinungen durch kürzere Anwendungszeit aufgrund geringerer Kapazität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Sie verlieren nach und nach ihre Kapazität (max Ladung).

Iwo bei 100-150 mal aufladen sind bereits ~20% Ladung weg... (Kommt auf die Akkus an. Lipo / nimh / li Ion etc

Probier es am besten einfach aus..

Lg

Das steht normalerweise auf der Verpackung. Meistens kann man die so um die 1000x wiederaufladen.

Kann man überhaupt nicht aufladen. Batterien kann man nicht aufladen, sondern nur Akkus.