Unterschied zwischen Marken- und Noname-batterie AA? Kann man jede Batterie mit einem Ladegerät wiederaufladen?

Danke für die Antworten.

Jetzt nur noch die Frage: woher weiß ich welche AA Batterie mehr Leistung bietet/länger hält? Warum ist zb Duracell besser als eine Noname-Marke? Die werden zwar mit bis zu +100% längere Lebensdauer aber konkrete Kennzahlen werden nicht angegeben, um 2 Produkte zu vergleichen. (außer 1,5V)

Sonst bleibt einem nur der Kaufpreis als Richtwert.

9 Antworten

Es gibt Zellen unterschiedliche chemische Zusammensetzungen. Die wichtigsten wären Zink-Kohle-Zellen und alkalische Zellen. Daneben gibt es auch noch Lithiumzellen und natürlich Akkumulatoren wie NiMH und NiCd und auch Nickel-Zink.

Wiederaufladbare Zellen sind in der Regel gekennzeichnet. Entweder steht es direkt drauf oder es wird auf den Typ hingewiesen (NiMH, NiCd, NiZk...). Es gibt auch Spezialitäten wie wiederaufladbare alkalische Zellen.

Rein theoretisch kann man jede Zelle auch wieder Aufladen, nur meist gibt es sehr viele Fehlermöglichkeiten die oft zu unangenehmen Folgen führen. Zum Laden von Akkus sollte man daher ein zum Typ passendes Ladegerät verwenden und andere Batterien sollte man gar nicht aufladen.

Vorsicht, versuche bitte NIE, Batterien aufzuladen - das ist gefährlich. Solche Batterien im Format AA (=Mignon) lassen sich niemals aufladen, das geht nur mit Akkumulatoren - und diese haben typischerweise wegen der anderen Technologie auch keine 1,5V Nennspannung.

Die Stiftung Warentest hat Batterien im größeren Umfang getestet, und ein Discounter war mit seinen Typen dabei sehr gut weggekommen. Diese und andere Tests sind im Internet leicht zu finden.

ja es gibt Unterschiede.

handelsübliche AA Batterien lassen sich generell nicht aufladen.

Aufladen lassen sich z.B. NIMH Akkus. Steht aber dann auch auf dem Akku.

Normale 1,5 V Batterien lassen sich nicht aufladen!

Auf Deutsch geht das nur mit Akkus (Akkumulatoren)!

Bei normalen Batterien gibt es nur zwei Bauformen, egal wie teuer sie sind!

Einfachen ZinkKohleBatterien (R03, R06, R14, R20) und die besseren AlkaliManganBatterien (Long Range, LR03, LR06, LR14, LR20).

Spikeman197  15.02.2024, 18:48

Nach AlkalieMangan suchen und zur Sicherheit auf die LR/LongRange Beschriftung achten. Die größte Frechheit kenne ich von Varta, die billige ZinkKohleBattys teuer, mit Markennamen und FantasieBezeichnung verkaufen!

Danke für die Antworten.

Jetzt nur noch die Frage: woher weiß ich welche AA Batterie mehr Leistung bietet/länger hält? Warum ist zb Duracell besser als eine Noname-Marke? Die werden zwar mit bis zu +100% längere Lebensdauer aber konkrete Kennzahlen werden nicht angegeben, um 2 Produkte zu vergleichen. (außer 1,5V)

Sonst bleibt einem nur der Kaufpreis als Richtwert.

Mediachaos  15.02.2024, 18:48

Da hilft es, Tests zu lesen. Manche sind allerdings kostenpflichtig. Und es kommt auf den Anwendungszweck der Batterie an. Ich selbst nutze, außer in Rauchmeldern, praktisch nur Discounter Batterien und die tun ihren Job gut und ausdauernd.

InvalidCommand
Fragesteller
@Mediachaos

Anwendungszweck ist digitale (Wand)Uhr und wireless PC Maus. Nichts besonderes. Ich habe mich nur gefragt, warum manche AA Batterien 2-3x so viel kosten wie die einer Noname Marke (und was sie für so viel Geld können/um wie viel länger sie leben).

Mediachaos  15.02.2024, 19:52
@InvalidCommand

Ich nutze in der Maus Akkus. In einer Wanduhr halten NoName Batterien jeweils jahrelang.