Batterie AAA gegen AA ersetzen?

3 Antworten

> Mit AA-Batterien könnte ich schneller beliefert werden

Ich dachte, das Problem sei der Batterie-Halter? Batterien bekommst Du als AA oder als AAA problemlos überall.

Wenn der Platz vorhanden ist und das höhere Gewicht der größeren Batterien nicht stört, sind die austauschbar. Wenn Du schon umbaust - vielleicht 4 Batterien gegen 5 Akkus austauschen?

Ein Unterschied besteht zwischen AAA-Trockenbatterien einerseits und AA-Trockenbatterien oder Akkus andererseits: Akkus und AA-Batterien haben einen kleineren Innenwiderstand. Bemerkbar bei Kurzschlüssen und bei Verbrauchern mit hohem Strom.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast schon recht, aber die sind halt größer und brauchen mehr Platz. Kriegst Du denn das neue Gehäuse rein?

Es ist lediglich eine Platzfrage.
Passt das andere Batteriegehäuse hinein - alles OK.

Denn der einzige Unterschied zwischen den beiden Batterietypen ist neben der Größe wirklich nur die Kapazität.

DietmarBakel  27.06.2023, 01:42

Na ja, vielleicht noch Gewicht und vor allem der Preis.

Spikeman197  27.06.2023, 01:47
@DietmarBakel

emm, "vor allem der Preis"? DER ist häufig sogar gleich!

An die Masse hab ich auch gedacht. Vor allem bei einem fliegenden Objekt wäre die wirklich relevant, vllt. auch bei so manchem 'fahrenden'. Aber sonst?

Man kann normalerweise nur nicht soo leicht das Gehäuse unterbringen, oder gar austauschen.