1,5V AA Batterie Lebensgefährlich?
Servus, eine 1,5V AA Batterie hat einen Kurzschlussstrom von ca. 7,5A welchen sie für mehrere Sekunden aufrechterhalten kann. Das sind 11,25Watt. Wenn ich nun die Gleichspannung auf 250V hochtransformiere (zB. Step Up Wandler) und ich sage durch Verluste stehen mir hier nur noch 9Watt max. zur Verfügung. Wenn ich mit der hohen Spannung die Hautbarriere durchbrechen und ich von einem Menschlichen Widerstand nach durchbrochen Hautbarriere einfach daher gesagt von 7000 Ohm ausgehe (kann man ja schwierig sagen) dann fließen Sekunden lang 35mA (0,035*250= 8,75Watt) durch den Menschen - Lebensgefährlich. Kann das echt sein oder mache ich einen Denkfehler? Das wäre ja eine 1,5V Batterie haha
3 Antworten
Nach Durchbrechen des Hautwiderstandes dürfte der Körperwiderstand kaum noch 700 Ohm erreichen. Aber das ist hier ziemlich unwesentlich.
Beim Fluss des Kurzschlussstromes bricht die Batteriespannung weitgehend zusammen und damit die ganze Rechnung.
Beim Einsatz des Spannungswandlers dagegen bricht der Kurzschlussstrom zusammen und damit auch wieder die ganze Rechnung.
Man beachte das Ohmsche Gesetz und die Leistungsberechnung. 1,5V*7,5A=11,25W. Vergessen wir mal alle Verluste und machen aus den 1,5V 250V bleiben die11,25W. Bei 250V wären das: I = P : U 250 : 11,25 = 0,045A
I = U / R 250 : 7000 = 0,036A
Die Frage ist, liegen denn bei dem 7,5A Kurzschlussstrom überhaupt noch 1,5V an ?
Damit ist die ganze Rechnung hinfällig
Da hast du recht die liegen nicht mehr an sondern im bestfall die halbe Leistung welche möglich ist Pmax -> Ri = RL ...also einfach zwei 1,5V Batterien in Reihe dann passt es wieder ...
Gar nicht ich habe geschaut wie viel Strom kurzzeitig im Ik Fall fließen kann. Es werden nicht die 7,5A sein da ja noch Elektronik zum wandeln/transformieren da ist und es ja kein kurzschluss ist dadurch. Mir gings nur um die Ausgangsfrage - kann man sich mit einer 1,5V AA Batterie und "geschicktem" Verschalten tatsächlich tödlich verletzen
Du machst keinen Denkfehler.
Ein batteriebetriebener Teaser, der vielleicht mit 5V USB aufgeladen wird, haut auch einen Menschen komplett um ;)
Anderes Beispiel:
Auto-Wechselrichter mit Schukoausgang: Da kommen nunmal 230V AC 50Hz raus. Da ist es auch lebensgefährlich, wenn du die beiden Phasen der Steckdose berührst, obwohl das Ding "nur" mit 12V SELV aus dem Autobordnetz gespeist wird.
Vollkommen richtig. Theoretisch reicht eine Ausgangsleistung von etwa 0.5W auf Dauer aus um einen Menschen zu töten.
Die Aussage der Strom bringt dich um ist nur die halbe Wahrheit.
Es gilt immer das Ohmsche Gesetz und damit P=I²*R und I=U/R
Bei 1.2k Körperwiderstand im schlechtesten Fall sind das mit 20mA eben 0.5W
Daraus ergeben sich dann auch die 25V AC für Schutzkleinspannung in Nassbereichen.
Sofern also der Inverter 0.5W im Körper umsetzt ist er auf Dauer gefährlich, da dann eben die 20mA fließen sofern die Haut Nass ist.
Bei trockener Haut ist es natürlich anders und nicht ganz linear, hier musst du natürlich den Leistungsverlust der Haut dazurechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand
Körperwiderstand bei 25V AC = trockene Haut 67,3 k Ohm
Ich sage lediglich dass die zulässige Berührspannung 25V AC nicht übersteigen darf, da hier ein potentiell gefährlicher Strom über den Körper fließen kann, welcher sich dann primär auf Kinder, Menschen mit Vorerkrankungen, Nutztiere etc. bezieht.
Das ist in der IEC61140 (wenn ich mich nicht irre) so definiert weswegen erst ab Spannungen unter 25V AC auf einen Berührschutz vertichtet werden darf.
Dass da im Normalfall keine gefährlichen Ströme fließen ist klar, der Grenzwert kommt aber eben dadurch zu Stande dass in einem Worst Case Szenario ein gewährlicher Stromfluss zustande kommen könnte.
Für eine Erwachsenen wird es im Normalfall ab 50V AC gefährlich, was eben der Kleinspannung entspricht.
Wobei eine Ausgangsleistung von 0.5W ausreicht um gefährlich zu werden, was respektive 25V AC entspricht.