Spannung erhöhen Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt DC-DC "boost" Converter, das sind geschaltete Spannungswandler, welche aus einer niedrigeren Gleichspannung eine höhere machen. Oft z.B. eingesetzt in LED Taschenlampen, die mit einer 1.2 bzw 1.5 Volt Zelle laufen, aber für die LED mehr als 3 Volt benötigen, oder auch in Power packs, die aus einem Lithiumakku mit 3 ... 4.2 Volt eine Spannung von 5 Volt produzieren.

Ich würde allerdings eher ein 12 Volt Netzteil statt Batterien verwenden.

Bushmills145  10.03.2023, 18:33

Danke schön für Sternchen!

die simpelste Lösung ist ein kleines 12V Netzteil. Die kosten praktisch nichts mehr.

Alles andere ist Quatsch. In einer 4,5V oder 9V Batterie sind einfach mehrere kleine 1,5V Batterien in Serie geschaltet, so daß sich zwar eine höhere Spannung ergibt, aber die Batterie nach 30min leer ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Denis2412
Fragesteller

Hab ich gerade sogar zur hand!! Nur die Kapazität ist etwas klein, ich denk mal, man kann die mit einer aa betterie parallel schaltern, oder?

Bushmills145  16.02.2023, 10:33
@Denis2412

Nein. Zellen mit unterschiedlichen Spannungen willst du nicht parallel schalten.