15m LED Streifen ohne Steckdose betreiben?

CatsEyes  23.01.2024, 21:48

Wie, mit welcher Spannung, werden die LEDs denn regulär betrieben?

Hannes13728
Fragesteller

12V oder 24V

3 Antworten

Bei der Länge muss man mit einer Leistung van ca. 50-100 Watt rechnen.

Wird wohl kaum aus 8 AA-Zellen kommen. Die leistet vielleicht 2x8 Watt für 1 Stunden und das wars.

Mal davon abgesehen kommt es auch auf die Art der LEDs an. Meist sind die 12Volt / 24 Volt geschaltet. Oder teilweise aus China mit 230 Volt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Hannes13728
Fragesteller

Hast du eine Idee, was man als Spannungsversorgung nehmen kann?

Hannes13728
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Wenn ich mir jetzt LED-Streifen holen würde, die z.b. 24V und 24W ziehen, würde das dann mit der "Powerbank" funktionieren?

Die Frage ist erst einmal, welche Spannung der Stripe hat.
Bei einem 12V-Stripe ist die Lösung eigentlich einfach: Eine Autobatterie.

Aber da muss man eben noch schauen, wie hoch die Leistung des Stripes ist. Dann kann man anhand der Batterirekapazität ausrechnen, wie lange der Stripe leuchten würde.

Beispiel:
LED-Stripe 8,4 W/m = 126 W/15 m
Batterie 12 V/95 Ah

Die Batterie könnte rechnerisch 12 V · 95 Ah = 1140 Wh liefern. Da man eine Batterie aber nur zu 80 % entleeren sollte, blieben 912 Wh übrig.

Damit könnte der LED-Stripe 912 Wh : 126 W = 7 ¼ h lang leuchten.

Die Alternative wäre eine Solaranlage.

Was die AA-Batterien betrifft:
Die stärksten Batterien dieser Bauart von Varta liefern 2,96 Ah.
12 V · 2,96 Ah = 35,52 Wh

Damit würde o.g. 15m-Stripe bereits nach 17 Minuten dunkel sein.
Das wäre also eine sauteure Materialschlacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ihr werdet sicherlich noch strom für viel mehr gebrauchen.

mein tipp: holt euch ein paar Solarpanele, einen Laderegler und optional einen Wechselichter so wie eine oder 2 große Batterien.

https://basba.de/solar-inselanlage-1000w-ac-230v.html

Ohne Wechselrichter noch billiger

lg, Nicki