Wie viel Lumen brauche ich für Deckenbeleuchtung (LED Streifen, Mit Bild)?

 - (Technik, Technologie, Elektrik)  - (Technik, Technologie, Elektrik)

7 Antworten

Das ist eine recht subjektive Frage, für die es so nicht unbedingt eine passende Antwort gibt, weil das persönliche Empfinden von "hell", "angenehm hell" und "zu hell" von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Sicherlich gibt es für sowas Vorgaben oder Richtwerte... aber mal hat halt auch selbst ein individuelles Empfinden. Weiterhin hängt die benötigte Lichtstärke auch von der Farbe des Wandanstrichs und ggf. darin befindliche Gegenstände ab: Hell reflektiert wohingegen Dunkel Licht "schluckt".

Schau doch mal, ob Du selbst eine Lampe hast, deren Leuchtstärke Du kennst bzw. leih Dir irgend eine aus und teste das mal. Dann weisst Du, wie viel Lumen die von Dir zum Test eingesetzte Lampe hat und Du bekommst so auch ein Gespür dafür, wie viel Lumen Du brauchst. Du kannst auch in den Baumarkt gehen, LED- Lampen anschauen (testen) und so auf die Watt- Zahl (in Glühbirne) schließen. Mit "Watt" kann man das halt immer noch an Einfachsten machen. Ich nahm bisher i.d.R. 60W- Glühbirnen und das sind so ca. 750 Lumen. Auf diese Weise dimensioniere ich für mich zuhause... das funktioniert bei dir sicherlich auch.

Mfg

Du solltest hier wenn du einen LED Strip verwenden möchtest einen mit min. 600 smd pro Meter verwenden. Dies Strips haben dann ca. 800 Lumen. Diesen Strip dann in eine Aluschiene mit einen Crushabdeckung verlegen . Dies sollte für diesen Raum eindeutig reichen. Für ein vergangenes Kundenprojekt wurde dies so erfolgreich durchgeführt. LED Strips und co findest du bei uns auf der Seite germanelectronic

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
34

Danke für die Antwort, leider etwas zu spät da ich mir vorhin bei Toom schon das 3m MaxLED 500 Kit gekauft hab, das ist vollkommen ausreichend für die Anwendung und das Licht ist ziemlich angenehm. Jetzt muss ich nur noch das Kabel verstecken, eine Aluschiene oder diese Plastik Lichtstreuer brauch ich nicht, ich steh irgendwie auf den Look von freiliegenden LED Streifen solang die gut angebracht sind

0

PS: Auf der anderen Seite des Raums habe ich zwei 700 Lumen LEDs die in eine Milchglasfassung eingefasst sind für die Beleuchtung von dem Teil des Raumes. Durch den Schornstein der mitten im Raum ist brauche ich eine Leuchte für jede Wand

Gibt es alternativen zu LED-Stripes für Fernseher (Hintergrundbeleuchtung)

Hallo, gibt es eine Alternative zu diesen Streifen, bei der die LED's nicht offen sind? Will damit die Rückseite des Fernsehers beleuchten.

...zur Frage

Wie kann ich eine Steckdosenleiste an dem Deckenlampenanschluss befestigen wenn dieser keine Erdung hat?

Folgende Situation:

ich würde gerne eine 3fach Steckdosenleiste an einem Deckenanschluss montieren, da ich eine indirekte Deckenbeleuchtung mit LED-Streifen und Halogenlampen selber bauen möchte. Dazu habe ich mir gedacht das ich an der besagten 3fach Steckdose den Trafo für die LED-Streifen und den für die Halogenleuchten einfach anstecken kann.

Das Problem ist, das der Deckenanschluss schon älter ist und somit nur 2 Adern hat (Blau/Braun), Das Kabel der 3fach-Steckdose allerdings dreiadrig (Blau/Braun/Gelb-Grün) also mit Schutzleiter soweit ich weiß.

kann ich theoretisch das gelb-grüne Kabel einfach ignorieren/nicht anschließen?

oder ist das rein technisch garnicht möglich?

...zur Frage

Wieviel Watt bzw. Lumen soll ich für LED Panels für einen 65 qm Raum nehmen, reichen 36W oder besser 54 W?

Hallo, ich hab einen 65 qm Seminarraum (3m Deckenhöhe), den ich mit LED Panels (warmweiss) ausstatten möchte. Ich möchte vier LED Panels an die Decke hängen. Reichen da 36 Watt bzw. 3060 Lumen pro Panel? Oder soll ich lieber hellere mit 54 Watt (3510 Lumen) (die kosten das Doppelte) nehmen? Und kann man die in Reihe schalten? d.h.über einen Lichtschalter schalten?

Danke für die Hilfe

lg schäfer

...zur Frage

Beleuchtung von Küchenrückwand?

Ich möchte mir gerne eine Küchenrückwand aus Plexiglas einsetzen und diese von unten mit einer LED Leiste beleuchten. Das Problem ist, dass es das Plexiglas im Baumarkt nur in 5mm Stärke gibt. Ein SMD5050 Streifen ist allerdings ein gutes Stückchen breiter. Wie bekomme ich das am besten hin und welche Art von LED Streifen würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Longboard LED beleuchtung

Hallo,

Ich habe ein Longboard das ich gerne beleuchten würde.... Ich weis das es geht aber leider nicht wie... Ich bräuchte also:

  • LED streifen (BITTE KEINE 5 METER!)

  • Akku

  • Fernbedienung und Empfänger

Währe echt toll wen es jemanden gibt der sich damit auskennt!

...zur Frage

LED-streifen mit gewissen Funktionen?

Hallo,

Ich suche für einen Tisch, den ich bauen möchte LED Streifen die gewisse Eigenschaften haben sollten.

Ich habe 2 Varianten bei denen ich mich für eine entscheiden muss.

1. Rund um dem Tisch unten in der kante eine verstellbare LED mit batteriebetrieb und farbwechsel ca. 3m

2. Eine LED gleich wie oben

Die andere LED so, das wenn die Schublade geöffnet wird, das sie angeht und es beleuchtet.

Bitte um Vorschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?