Schützschaltung?

3 Antworten

Die 6 Schütze haben einen Grund... Der Taster sollte sowohl einen Öffner wie auch einen Schließer haben... Der Schließer lässt das erste Schütz anziehen und geht in Selsbthaltung. Beim los lassen muss jetzt Schütz 2 anziehen (Also öffner des Taster über einen Hilfskontakt von Schütz 1 führen, dass Schütz 2 erst anzieht, wenn Schütz 1 angezogen hat und man los lässt... Der Schließer wird jetzt über Schütz 2 geführt, welches den Einbefehlt auf Schütz 3 frei gibt, wenn man den Taster drückt... Fortführen... Theoretisch kann man sich das letzte Schütz sparen

RonaId  23.09.2021, 09:34

Oder noch ein weiteres verwenden, um damit alles zurückzusetzen.

ElektroManni
Fragesteller

Puh...so geschrieben kann ich mir das nicht vorstellen...So viel Fachwissen habe ich leider noch nicht...

Wie viele Kontakte stehen denn pro Schütz zur Verfügung , und sind das alles nur Schließer , oder gibt es da auch Wechsler ?

Geht es nur ums Prinzip , oder sollen Magnetspulen und Lampen unterschiedliche Spannungen haben ?

Soll es dazu eine Reset-Funktion ( 4 × Tasten = alles Aus ) geben , oder nicht ?

Die 6 Schütze müssen unbedingt verbaut sein ?

ElektroManni
Fragesteller

2x NO und 2x NC pro Schütz. Es geht nur ums Prinzip. Reset Funktion soll es nicht geben. Unser Lehrer hat gesagt, das er nur Lösungen mit 6 oder mehr Schützen kennt. Wenn's mehr oder weniger sind, ist egal.

Da sind Stromstoßschalter besser dafür geeignet. Ein Schütz ist etwas zu viel des guten für einfache LEDs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Peppie85  23.09.2021, 14:34

es geht ja hier erst mal ums üben von schützschaltungen. da kann man auch ruhig mal was unpassendes nehmen.

lg, anna