NiMH-Akkus sind doch aufladbare Batterien (z. B. AA) oder?

3 Antworten

Ja, aber mit einer etwas geringeren Nennspannung als "normale" AA Batterien.

Ja, generell sind Akkus, ausgeschrieben Akkumulatoren, wiederaufladbare Batterien. NiMH-Akkus haben in der Regel eine Nennspannung von 1,2 V pro Zelle und im Gegensatz zu z. B. NiCd-Akkus keinen Memory-Effekt.

Heutzutage kommen allerdings meist Li-Ion- bzw. spezieller LiPo-Akkus zum Einsatz. Diese haben eine höhere Energiedichte, sind aber bezüglich Lade- und Entladeverhalten anspruchsvoller.

AA ist ja nur die Bauform, da gibt es zig verschiedene, aber natürlich auch AA und AAA.

Nicht zwingend, aber ja.