Lassen sich mit Solarpanel Lithium Akkus aufladen?

4 Antworten

Ja, mit einem entsprechenden Ladegerät dazwischen geht das sicher. Was denkst du denn welche Akkus in Energiespeichern bei Photovoltaikanlagen verbaut werden..?

Freelander111
Fragesteller

Also ich gehe ja konform mit euch,aber ein Spezialist erwiderte mir das : das Lithium sich nur mit konstanter Energie aufladen lässt, es funktioniert also nicht.!"

Bushmills145  25.07.2023, 14:31
@Freelander111

Wenn du einen Lithiumakku in Etappen auflädst, dann wird er ebenfalls geladen, und auch da ist keine Rede von konstanter Energie.

Entweder ist genug Leistung da, dann kann er laden, oder ist es nicht, und dann lädt er nicht, dafür dann aber später wieder.

Eine Ladeelektronik dafür, die Ladestrom und -spannung reguliert, willst du aber in jedem Fall.

Kelec  25.07.2023, 18:55
@Freelander111

Ich nehme mal an du hast die Person einfach falsch verstanden.

Du kannst natürlich nicht einfach eine Solarzelle an einen Akku anklemmen und gut is (geht zwar bedingt, aber bei Lithium Akkus doch nicht das Beste).

Was mit konstanter Energie gemeint ist weiß ich nicht, aber die Akkus werden idR über CCCV geladen. Also zunächst konstanter Strom und anschließend konstante Spannung. Mit einem MPPT wird das dann zumindest für die Konstantstromphase eher zu konstanter Leistung nicht Energie.

Dem Akku ist egal, woher der Strom kommt.

Er braucht nur die passende Ladeelektronik.

(Meine SolarPowerbank ist LiIon und ich habe einen LED-Strahler mit Solar und 18650er Rundzelle LiIon)

Wenn das Solarelement Gleichspannung produziert, kann man jede Art von Batterien damit aufladen. Eine passende Laderegelung muß natürlich vorhanden sein.

Freelander111
Fragesteller

Mein Solarpanel hat 12V Ausgang und mein 9V Ladegerät 12 V Eingang

Dem Akku ist es vollkommen egal woher die Energie stammt solange Spannung und Strom stimmt.

Freelander111
Fragesteller

Also ich gehe ja konform mit euch,aber ein Spezialist erwiderte mir das : das Lithium sich nur mit konstanter Energie aufladen lässt, es funktioniert also nicht.!"

Ich solle also kleine NiMH Akkus nehmen, weil die gibt es doch nicht größer als 300mAh ...... Die reichen ne Stunde

xdanix77  25.07.2023, 15:07
@Freelander111

Wenn du ein Minipanel hast das alle paar Sekunden wegen Wolken etc. plötzlich einbricht ist das für den Ladevorgang des Akkus natürlich schlecht, das wäre es aber für jede Zelltechnologie.

Freelander111
Fragesteller
@xdanix77

Danke ne, ich habe mittlerweile gelernt und statt USB Ladung mir 12V geholt https://ibb.co/kSffZk8. Allerdings ist das hier bisher für mich auch nur besagte Theorie,ich weiß nicht ob es funktionieren wird.