Wie lädt man mit Solar NiMh-Akkus (IOT / Arduino)?

1 Antwort

4 in Reihe geschaltete NiMh-Akkus haben eine Ladeschlußspannung von 5,8V. Bei 5V, die über eine Schotky-Diode geführt werden, blieb an den Akkus nur eine Spannung von ca. 4,7V übrig. Du kannst einen NiMH-Akku mit 1,175V nicht vollständig laden.

Weiterhin solltest du berücksichtigen, dass bei 1V die Entladeschlußspannung erreicht ist. Wird der Akku tiefer entladen, nimmt er Schaden. Du müßtest also eine Abschaltung bei 4V vorsehen. Wie willst du damit einen Arduino mit 3,3V betreiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Starshine959
Fragesteller

Dann plane ich besser einen 6 V LDO ein, dann könnte es aber funktioniern oder? Wegen dem tiefer entladen würde ich einfach denken das das nicht passiert wenn ich den verbrauch des geräts richtig berechne/messe und eine entsprechend passende Solar-zelle wähle.

ronnyarmin  23.04.2024, 02:13
@Starshine959
Dann plane ich besser einen 6 V LDO ein, dann könnte es aber funktioniern oder?

Ja.