Macht es einen Unterschied, ob ich den Kondensator benutze, bei einer 4,5 Volt Batterie? Genauere Details unten!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die nennspannung des kondensators darf nein SOLLTE so wie so immer höher sein als die betriebsspannung der anlage. warum man dann überhaupt kondensatoren mit so niedrigen spannungen anbietet ist ganz einfach. um die gleiche kapazität zu erreichen braucht ein kondensator mit höherer nennspannung mehr platz. ein 220µF Kondensator mit 16, 25 oder 35 Volt wäre entsprechend deutlich größer als der, den du da hast.

lg, Anna

Nein, den kannst Du ruhig verwenden. Das ist die max zulässige Spannung, die der Kondensator verträgt. Selbst ein 220V-Kondensator würde nichts machen. Nur die Baugröße wird bei gleicher Kapazität größer... Wenn es Kompakt sein muss, achtet man drauf, nicht zu hoch zu gehen, wenn es nur zum Basteln ist und man hat Platz, ist nach Oben alles offen...

Die Spannung auf dem Kondensator darf nicht überschritten werden, damit er nicht zerstört wird (Durchschlag). Die am Kondensator angelegte Spannung darf allemal kleiner sein.

Gruß, H.

Moin, kennt sich hier jemand mit Rollern aus. Ich habe einen Kymco Super Sports AC.?

Leider funktioniert der Kickstarter und der Elektrostarter nicht mehr. Die Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht ich hatte noch eine als Ersatz. Trotzdem funktioniert nichts. Woran kann das liegen.

...zur Frage

Manche Websiten funktionieren nicht mehr, Erklärung weiter unten?

Wie meine Frage schon sagt, plötzlich funktionieren manche Websiten nicht mehr. Ich habe bei typischen Mangaseiten Online Mangas gelesen wie Mangago oder Myreadingmanga, doch plötzlich ging nichts mehr, auch auf meiner Onepiece streaming Website geht nichts mehr wie man ihm Bild sieht. Zuvor gingen alle Seiten noch, doch plötzlich wie auf Schlag ging gar nichts mehr. Manche Seiten gehen, manche nicht, ich bin verzweifelt, da ich mir Hilfe auch nicht erlesen kann, ich bin froh dass die Seite funktioniert. Als typische Frau habe ich absolut keine Ahnung was zu machen ist, obwohl ich schon sämtliches ausprobiert habe, wie Router neu Starten, Problembehandlung etc. Nichts half. Ich möchte als Ahnungslose Person auch nicht meinen ganzes System auseinander nehmen, da ich wie gesagt mit all der Technik wenig vertraut bin. Das einzige was ich herausfinden konnte ist, das die Lan Verbindung auf Eis liegt, ich habe aber keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, da ich mit einem Kabel kein Internet beziehe, und auch nie habe, denn die Normale Verbindung hat immer funktioniert, auch tritt dieses Problem zum ersten mal auf. Ich habe noch das Oldschool Programm Windows 7. Auch habe ich versucht Seiten auf anderen Browsern zu laden, auch dort tritt das Problem auf. Mein Virenprogramm sagt mir nichts, Cookies wurden gelöscht, Problem tritt weiterhin auf. CCleaner hat auch nichts gebracht. Maleware Scanner sagte mir nichts weiter. Neustart bringt nichts. Ich bin wirklich ratlos, ich bin Dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Wie ladet man einen Kondensator auf?

Ich habe einen 50 V, 470 Mikrofarad Kondensator, eine 4,5 Volt Batterie, ein  paar Widerstände, genug Kabel und einen Multimeter zum Messen, also wie kann ich den Kondensator aufladen und messen Danke für jede hilfreiche Antwort !!

...zur Frage

Darlington Schaltung?

Wenn bei der Darlington Schaltung beim ersten Transistor eine Spannung von 0,7 Volt an der Basis anliegt schaltet er durch, dann kommt doch die 4,5 Volt oder was auch immer von der Batterie an die Basis des zweiten Transistors. Das ist doch dann zu hoch und er müsste kaputt gehen oder?

...zur Frage

LED und Kondensator mit Fahrraddynamo betreiben?

Hallo, Ich habe einen alten Fahrraddynamo mit dem ich einen rote LED betreibe. Nun möchte ich einen Kondensator in die Schaltung einbauen. Mein Ziel ist es das ich den Kondensator mit der Energie des Dynamos auflade und dann einen Schalter umlege und die LED für ein paar Sekunden brennt. Ich habe diese Kondensatoren zur Auswahl: 6.8nF 100V

10 uF 25V

100uF 25V

Kann mir jemand sagen wie ich den Kondensator einbauen muss?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn man diesen Kondensator austauscht?

hallo! ist es schlimm, wenn man in dem Schaltplan unten statt 100 uF einen ELKO mit 220 uF einbaut? da werden doch nur die schaltzeiten verlängert, oder? (es handelt sich um ein Lauflicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?