Ws2812b rgb Strip mit esp32, in der Schaltung einen Kondensator mit 3300 uf nehmen statt mit 1000 uf, geht das?

2 Antworten

Bedingt... denn der größere Elko zieht auch länger seinen Ladestrom. Es kann sein, das dabei was kaputt geht!

Ja kann man aber auch ganz weglassen wen man ein halbwegs brauchbares 5V Netzteil verwendet das ordentlich Geglättet ist am Ausgang.

Finn2505
Fragesteller

Also würde ein ordentliches Handynetzteil von Apple ausreichen ?

Over9000IQ  24.04.2022, 10:33
@Finn2505

kommt draufan wie lang der Strip ist aber nein mit einem Apple Handynetzteil kommst du nicht weit.

Finn2505
Fragesteller
@Over9000IQ

Ist nur 1 Meter mit 30 LEDs sollte eigentlich ausreichen

Finn2505
Fragesteller

Und was sagst du zu dem wiederstand in der datenleitung ?

Over9000IQ  24.04.2022, 10:42
@Finn2505

Widerstand ohne ie und ja der ist notwendig zum schutz des ESP.

Wird man sehen ob das reicht. In der Regel wird dir die Strombegrenzung reinpfuschen. Den das Handynetzteil kommuniziert mit dem Handy wie viel Ladestrom es eben bereitstellt. ist jetzt kein Handy angeschlossen wird auch nicht der maximale Strom zur verfügung gestellt.

Finn2505
Fragesteller
@Over9000IQ

Ist es auch schlimm wenn ich keinen wiederstand benutze ?