Unterschiedliche Größen beim Kondensator?

3 Antworten

Auf die elektrischen Werte kommt es an, nicht um die Baugröße. Seit den 80ern wurden Kondensatoren bei gleichen Wert immer wieder mal deutlich kleiner, einfach weil die Herstellungsverfahren und Materialien immer mal wieder drastisch verbessert werden.

Es gibt nur einen Unterschied der tatsächlich die Kondensatoren größer oder kleiner macht und zwar der ESR Wert, also "parasitäre Induktivität und Innenwiderstand". Das schlägt sich auch im Preis nieder. Auf PC Mainboards müssen es unbedingt die "Low ESR" sein wegen der Hochfrequenz auf dem Board. Die Hochfrequenz verhindert, dass der Kondensator schnell genug Strom abgeben kann und lässt den bei zu hohem Widerstand sogar richtig heiß laufen.

Aber auf einem normalen Netzteil ist es egal wie aufwändig der Kondensator ist, hauptsache die Kapazität und die maximale Betriebsspannung passen.

Es müssen wieder 1000uF mit mindestens 25V sein, es können auch mehr Volt sein wenn es mechanisch passt. Gleich alle 4 wechseln.