Spannung nach einem Glättungskondensator berechnen?

1 Antwort

Größer? Vermuttlich wegen Effektivwert und Dachwert.

Wenn du deine 24V Wechselspannung durch den Brückengleichrichter gejagt hast, dann hast du ja später deine Pulsierende Gleichspannung. Der Effektivwert ist natürlich auch weiterhin 24V aber der Dachwert ist ja dennoch Wurzel 2* größer.

Der Kondensator lädt sich also bis auf UDach auf also bis c.a 34V und entlädt sich dann langsam über die Last. Das passt natürlich nicht komplett, da die Dioden auch Spannung haben wollen etwa 0,7V je nach Diode und je nach dem wie viele Dioden beteiligt sind hier also jeweils 2 also 1,4V das sind dann 34V-1,4V=32,6

Der Effektivwert würde hier 32,6/Wurzel 2 =23,05V sein.

aber der Kondensator lädt sich auf 32,6V auf und bei einer idealen Glättung würde diese Spannung auch Konstant sein deine Gleichspannung würde demnach also im Leerlauf 32,6V betragen.