Trafo liefer 10 V zu viel ...

6 Antworten

Jeder Trafo liefert im Leerlauf mehr Spannung als aufgedruckt. Wie hast Du denn das Poti angeschlossen? Es ist bestimmt nicht durch die hohe Spannung, sondern durch hohen Strom beschädigt worden. Wenn es ein Trafo ist, kommt Wechselspannung raus, oder ist es ein Netzgerät und es kommt Gleichspannung raus? Gleichspannung könntest Du mit einem Stabi-IC auf 24V stabilisieren.

Ich würde mal sagen, geb das Teil zurück, versuch dir die Kosten von deinem "poti" erstatten zu lassen und fang bloß nicht an selbst dran rumzubasteln, sonst kannst sämtliche garantie knicken...

auf dem trafo steht 24 V ich gehe davon aus, dass damit der effektivwert der Ausgangsspannung bei 50 Herz ~ gemeint ist. Brückengleichrichtung, Siebung und eine etwas erhöhte Leerlaufspannung sorgen zusammen für die hohe Spannug.

gescheit stabilisiert kriegst du das nur mit einem Spannungsregler IC wie dem 7824 positiver festspannungsregler ausgangsspannung 24 V oder dem 7924 negativer festspannungsregler...

brauchst du nur noch ein und ausgangsseitig ein paar elkos und ggf. einen kühlkörper. allerdings kann der regeler nur ein Ampere. für mehr müsstest du eine so genannte Längsregelung bauen. das geht aber nicht so ohne weiteres mit dem was man so im Urlaubsköfferchen hat....

lg, anna

Wie biegt man sich am besten 16qmm Brücken für eine Unterverteilung zurecht?

Ich benötige in einer 4-reihigen Unterverteilung 9 Brücken (3x L1, L2, L3) und nehme dafür 16qmm starke Leitungsdrähte. Bekanntlich sind solche Drähte nicht gerade leicht zu handhaben:)

Kennt jemand Tricks, wie man diese Drähte gut biegen könnte, damit man sie am Ende gut einsetzen und verschrauben kann? Wäre es vorteilhaft sich zunächst einen dünnen Draht zu nehmen, diesen zurechtzubiegen und nach diesem Muster die dicken Drähte herzustellen oder nimmt das zuviel Zeit in Anspruch ?

Wie könnte man bei dieser Arbeit möglichst rationell vorgehen ?

Bin für jede Antwort dankbar ! LG Timeoscillator

...zur Frage

Festplatte an Netzteil PCI-E Anschluss angeschlossen -> Defekt

Ich habe meine Seagate Barracuda 3000GB aus dem Gehäuse ausgebaut und wollte sie direkt als Interne Festplatte an das Mainboard anschließen.

Nun habe ich aber den falschen Slot am Netzteil belegt. Ich habe das Spannungsversorgungskabel anstatt an den "SATA/4PIN" an den "PCI - E" Anschluss angesteckt (Netzteil: "Sharkoon WPM600") und als das geschah stürzte das komplette System ab und meine Festplatte lief nicht mehr an.

Ich bemerkte, dass es der falsche Anschluss war und habe es mit dem "SATA/4PIN" Anschluss und dem externen Gehäuse versucht, die Festplatte wieder in betrieb zu nehmen.. leider läuft sie nicht mehr an.

Könnt Ihr mir sagen, was kaputt gegangen ist, ob ich das selber reparieren oder austauschen kann bzw was mich Ersatzteile oder der Reparaturservice kosten würde?

...zur Frage

Technik: 24VAC Relais mit 24VDC ansteuern?

Hi

Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus damit.

In der Firma wo ich arbeite haben wir zurzeit ein Problem mit Trafo-Feinsicherungen (24V DC) einer Anlage die Neu ist.

Ich habe festgestellt das in der Anlage 3 Relais verbaut wurden die die Aufschrift 24V AC besitzen selbst verwundert sei.

Die Sicherung des Trafos ist richtig angepasst.

Nach kurzem bedienen der Anlage verabschiedet sich nun aber meine Feinsicherung des Trafos

Die 24V AC Relais besitzen die 24V DC Spannungsversorgung von dem Trafo.

Die 24V AC Relias schalten aber nur 24V DC Relais (von Pneumatschen Ventilbrücken).

Ansonsten wird die 24V DC Spannung des Trafos für kein weiteres Bauteil benutzt.

Frage: Kann das sein das die 24V AC Relais mir ständig meine Feinsicherung des Trafos zerschießen???

...zur Frage

36V Wechselrichter?

Ich habe noch von einem Schulprojekt 6 Lithium Akkus (18V /16Ah) von Elektrofahrrädern die ich im Moment nicht wirklich benötige dachte mir eine mobile Stromquelle wäre perfekt auch wenn die Verluste durch Wechselrichter und etc. nachher ziemlich hoch sind aber bevor ich sie Vergammeln lass... Jetzt meine fragen kennt jemand eine Seite wo es günstig 36 V DC zu 230 V AC Wechselrichter gibt ? oder hat eine Idee wie ich es lösen kann zb Reihenschaltung oder Ähnliches ? Hauptsache es ist günstig auch wenn ich nachher nur noch einen Wirkungsgrad von >60 hab wär es ok bevor ich die Akkus vergammeln lass.

Danke schon mal für eure Hilfe Lg Sven :)

...zur Frage

Wieso sind elektrische Fliegenklatschen/Elektroschocker nicht tödlich?

Hey Leute, zerbrech mir gerade über eine ziemlich blöde Frage den Kopf, wär nett, wenn mir da jemand weiterhilft:

Warum sind Dinge wie Elektroschocker nicht tödlich für den Menschen, obwohl diese eine so hohe Spannung haben?

Die Standardantwort ist natürlich: Weil die Stromstärke so gering ist. Aber ist die Stromstärke nicht über I=U/R festgesetzt, sodass sie sich nicht bauartbedingt am Gerät einstellen lässt?

Die 230V aus der Steckdose sind schließlich auch tödlich, oder liegt das nur am Wechselstrom?

Oder hängt das ganze mit der maximalen Leistungsabgabe, also P=IR zusammen?

Oder mit dem Weg, den der Strom im Körper zurücklegt, der bei Elektroschockern ja idR nicht durch das Herz führt?

Bin gerade etwas verwirrt, bin für jede Entwirrung dankbar :D

...zur Frage

Spannung, Strom, Widerstand und Masse

Hallo,

ich befasse mich gerade ein bisschen mit der Elektronik bzw. Elektrotechnik.

Strom: bewegte Ladung, die durch den Kupferdraht fließt. Spannung: ist die treibende Kraft die, die bewegte Ladung "antreibt" Widerstand: dieser reduziert irgendwie die Ladung, aber was ist dann mit der Spannung, wird diese auch kleiner?

Strom fließt nur wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Also gut. Wenn wir einen geschlossenen Stromkreis haben mit einem Widerstand, dann sagt man da fällt eine Spannung ab, warum wie kann ich mir das vorstellen?

Und was ist Masse genau? Ja Masse kann als Minuspol bezeichnet werden. Aber für was ist er gut? Aus dem + Pol kommen die Elektronen. Die dann zum - Pol fließen.

Was geschieht am - Pol dann mit den Elektronen? Wandern sie immer im Kreis? Irgendwie check ich das net.

mfg Gamdschiee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?