Zu viel spannung für nen verstärker?

4 Antworten

Würde Ich nicht machen, kann sein dass es erst mal funktioniert, aber bei längeren Betrieb irgendwas kaputt geht.

heilaw  02.10.2022, 16:55

Einen Trafo solltest du dafür nicht nutzen, sondern ein Netzteil.

Notfalls kannst du die zu hohe Spnnung mit einem Vorwiderstand vernichten. Ist aber eher unrentabel

Besser ist es - gibt es ja wirklich für wenig Geld - einen passenden Traffo für 24 V zu beschaffen.

ronnyarmin  02.10.2022, 16:31

Bei der schwankenen Stromaufnahme des Verstärkers ist das mit dem Vorwiderstand nicht so praktikabel.

BurkeUndCo  02.10.2022, 17:29
@ronnyarmin

Das ist richtig, das wäre nur eine absolute Notlösung, mit zugegebenermaßen recht hohen Risiko.

Sonnvoller wäre es, den Vertärker und seine Spezifikationen genauer zu analysieren. Eventuell gibt es doch einen größeren Bereich erlaubter Eingangsspannungen.

Oder einen DC-Betrieb. Das wäre m.M.n. der wahrscheinlichste Fall. Dann könnte mit einem Gleichrichter, einem ausreichend großen Kondensator und einem Linearregler aus 28 V-AC dann 24 V-DC erzeugt werden.

Da ich sowieso vermute dass der Verstärker intern mit DC-Spannung arbeitet, könnte man prüfen, welchen Eingangsbereich der im Verstärker vorhandene LInearregler verkraften kann.

Um welchem Verstärker handelt es sich? Ich würde einen Trafo mit 24V kaufen. Welche Leistung muß es haben? Die Spannung ist nicht das Einzige, was passen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

24V AC klingt für mich irgendwie seltsam.

Die 4 V mehr von deinem Travo können dabei schon recht ungesund für den Verstärker sein.