Verstärker defekt, Trafo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Trafo würde ich Dir nur als Originalersatzteil empfehlen denn dann passt er sowohl elektrisch als auch mechanisch rein... er ist halt i.d.R. so teuer, dass es sich kaum lohnt.

So ein Tipp: Üblicherweise geht der Trafo nur sehr sehr selten kaputt sondern nur die interne Thermosicherung aus Gründen der Alterung und der Vibration. Es gibt viele Trafos, bei dennen diese Sicherung soweit oben liegt dass man sich Zugang verschaffen und diese tauschen kann... danach funktioniert der Trafo wieder. Das wird Dir allerdings keine Fachwerkstatt machen und auch kein Repair Cafe selbst. Bei Letzterem kannst Du aber die Infos bekommen oder den Beistand, wie man es selbst machen kann. Nach erfolgtem Tausch betreibst Du das Gerät natürlich auf eigenes Risiko; das sehe ich aber bei solchen Geräten eher als unkritisch, wenn der Tausch sauber, sicher und vertretbar erfolgt ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

NicoSWAT
Fragesteller

Ich kenn mich mit Verstärkern nicht aus aber löten etc kann ich

Aber das da ne Sicherung sitzen könnte ist echt hilfreich weil das Ding ist zu heiß geworden :) werde die ja im besten Fall direkt erkennen

Gluglu  16.03.2022, 09:08
@NicoSWAT

VORSICHT bei solchen Sachen! Und zum Thema "löten kann ich": Das kann man mit mehrjähriger Erfahrung; ansonsten kann man das sicherlich nicht! Gerade hier am Trafo sollte zumindest jemand dabei sein, der das wirklich kann denn hier Isolationen beschädigt oder kalte Lötstellen sind fatal! Und in diesem Trafo sitzt definitiv eine Wicklungsthermosicherung drin!

Hier findest Du den Schaltplan des AX-492

https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Yamaha-AX-492-Service-Manual.pdf

Hallo,

Entweder vom Hersteller die Daten oder keine Ansage, wenn man es nicht ausmessen kann

Grüße aus Leipzig

Du gehst davon aus , dass der Trafo defekt ist. Woran machst du das fest?

NicoSWAT
Fragesteller

Kommt kein Strom auf der anderen Seite raus 😂

heilaw  15.03.2022, 21:08
@NicoSWAT

Geht den Strom rein oder liegt nur Spannung an?

NicoSWAT
Fragesteller
@heilaw

Spannung liegt am Trafo an kommt ja quasi direkt aus der Steckdose dahin und danach kommt aber nichts mehr raus somit ist die komplette Bude stromlos

heilaw  15.03.2022, 21:12
@NicoSWAT

Spannung liegt an, aber fließt durch die Primärspule ein Strom?