Märklin Trafo Warum habe ich kein Strom?

3 Antworten

Hallo Max10012010

Eventuell hast du bei der 4. Weiche einen Kurzschluss.

Klemme die Drähte für die Weichen beim Trafo ab und kontrolliere ob jetzt Spannung vorhanden ist.

Ist dann auch noch keine Spannung vorhanden dann nimm den Trafo für einige Zeit vom Netz. Es gibt Trafos die nach einem Kurzschluss erst dann wieder einschalten wenn sie für einige Zeit vom Netz genommen wurden.

Ist dann Spannung vorhanden dann kannst du die Weichen nacheinander wieder anschalten. Wenn die Spannung wieder weggeht dann weißt du bei welcher Weiche der Fehler zu suchen ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

@ulrich1919

Ueberstromabsicherung für die Weichenspannung ausgelöst (Fahrstrom funktioniert noch) Und wo finde ich diese? Weil dass irgendwo ein Kurzschluss ist würde ich nicht ausschließen. Aber nachdem am Trafo selbst kein Strom mehr ist Wahrscheinlich eine Sicherung aber ich weiß nicht wo diese ist.

DANKE für Hilfe

Carsten1  23.10.2022, 19:48

Die Sicherungen kann man von außen am Fahrpult oder Netzteil nicht finden. Die sind aber auch nicht händisch zu resetten. Schon die blauen Trafos (Transformer) hatten eine thermische Schutzabschaltung. Hatte die angesprochen floss nur noch ein minimaler Strom auf die Gleisanlage oder in die Stellpultreihe. Angezeigt wurde dann durch eine rote Lampe, dass eine Störung vorlag. Nach ca. 2 Minuten "versuchte" der Bimetallschalter, den Stromkreis wieder einzuschalten. War der Kurzschluss. z.B. entgleister Waggon / Lok abgeräumt oder wieder aufgegeleist, konnte weiter gefahren werden. Bei andauernedem Fehler schaltete der Schutzschalter wiederholt ab. Dadurch konnten keine Niedervoltleitungen der Modellbahninstallation, noch der Trafo überhitzen oder gar durchbrennen.

Dazu mal die Seite der originalen Märklin-Bedienungsanleitung:

Sonstige Hinweise

Alle Märklin Produkte entsprechen bei Auslieferung den

einschlägigen Vorschriften zur Funkentstörung. Verschleiß

und/oder mangelhafte Wartung des Materials sowie ein

nicht anleitungsgemäßer Betrieb können zu verstärkten

Funkstörungen führen.

Das speziell für die unterschiedlichen Weichen oder Signale

gültige Anschlussschema entnehmen Sie bitte aus den

diesen Produkten beiliegenden Anleitungen.

Überprüfung der Polarität

Werden zwei oder mehrere Fahrtransformatoren für un-

terschiedliche Stromkreise auf einer Anlage eingesetzt, so

kann es bei unterschiedlicher Polarität der Transformatoren

zu einer verstärkten Funkenbildung am Schleifer der Lok

beim Überfahren der Trennstelle zwischen zwei Stromkrei-

sen kommen. In diesem Fall ist der Netzstecker von einem

der beiden Transformatoren aus der Steckdose zu ziehen

und um 180 Grad gedreht wieder einzustecken.

Drehen nach rechts — Lok fährt schneller

Drehen nach links — Lok fährt langsamer

Drehen nach links auf Stellung „0“-Lok bleibt stehen

Fahrtrichtung ändern

Wird der Fahrregler über die Stellung „0“ nach links bewegt,

so wird die Fahrtrichtung in der Lok umgeschaltet.

4. Kurzschluss oder Überlastung eines Transformers

Überlastschutz:

Ein eingebauter Thermo-Schalter schützt den Transformer

bei Überlastung oder Kurzschluss vor Beschädigungen. Die

Loks bleiben alle stehen, die Magnetartikel lassen sich nicht

mehr schalten und alle angeschlossenen Lampen erlöschen.

Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:

1. Ziehen der Netzstecker aller verwendeten Transforma-

toren aus den Steckdosen

2. Suchen des Kurzschlusses auf der Anlage und Beseiti-

gung des Kurzschlusses

3. Der Thermo-Schalter geht nach ca. 1 Minute wieder

in den Betriebszustand zurück. Nach Ablauf dieser

Zeitspanne können alle Transformer wieder in Betrieb

genommen werden.

Wiederholt sich das Abschalten des Transformers ohne

dass ein Kurzschluss gefunden werden kann, so liegt eine

Überlastung des Transformer vor. In diesem Fall ist die

Anzahl der angeschlossenen Verbraucher an diesem Trans-

former zu verringern.

Ich würde das Stellpult einmal gegen ein anderes auswechseln, um festzustellen, ob er Fehler von Stellpult ausgeht. Selten aber nicht unmöglich

Überprüfe die "Weiche 4" ob deren Anschlusslitzen ordentlich angeschlossen sind. Hat die Weiche eine Weichenlaterne und die Lampe ist durchgebrannt? Welches Gleissystem fährst Du? Es kann auch ein kleines Metallstaubkorn in den Antrieb der Weiche geraten sein und da zwischen gelb und einer der Schaltleitungen stecken. Letzter Fehler, der mir einfällt, ohne es "live" gesehen zu haben, die gelbe Leitung findet eine verkehrte Verbindung zur Schienenmasse also Außenleiter. Mehr lässt sich sagen, wenn man ein kurzes Video ansehen kann, wann und wobei die Abschaltung statt findet.

es kann mehrere Ursachen haben.

  • Vielleicht hat eine Ueberstromabsicherung für die Weichenspannung ausgelöst (Fahrstrom funktioniert noch)
  • Möglicherweise hat sich irgendwo eine Verbindung gelöst.

Alle Weichen ausstecken und prüfen ob Spannung vorhanden ist.

Und dann eine Weiche nach der Anderen einstecken. Vielleicht hat die ,,vierte Weiche" einen Kurzschluß?