Was bedeuten die Buchstaben auf dem Märklin Trafo 6631?

4 Antworten

Die Bezeichnung bedeutet:

B - rot - = Bahnstrom

2 x 0 - braun - = Masse (je ein Nullleiter für Bahn- und Lichtstrom)

L -gelb - = Lichstrom.

Ein Schaltpult würde z. B. bei Magnetartikeln zwischen die Masseleitung angeschlossen, während bei Lichtstromtrennungen auch den Lichtstrom unterbrochen wird.

Erläuternde Schaltpläne gibt es zudem auf dem Zubehörblättchen für die Märklin-Schalter oder direkt auf der Märklin-Seite. Da ich nicht weiß, ob hier einfache alte Schalter oder die neueren mit Rückmeldung bzw. Endabschaltung verwendet werden, versage ich mir jedes Spekulation über die Verdrahtung.

Die Summe der bisherigen Antworten ergibt richtig: Bahn 0 0 Licht.

Bahn ist rot, 0 ist Braun und muss für alle weiteren Anwendungen eingehalten sein. Würde jetzt Braun und Gelb (licht) vertauscht gibt es an der Schiene sogar einen Kurzschluss im Lichtstromkreis. Sind die Farben richtig zugeordnet, lassen sich die Weichen sowohl über Stellpulte schalten, als auch über Kontaktgleise. Stellpulte werden dazu an der 0 angesteckt. Kontaktgleise stellen für die Auslösung eine kurzfristige Verbindung mit den Aussenschienen her. Das reicht für die Weichen- / Signalstellungen aus. Leicht zu überprüfen ist die Funktion durch ein Berühren der Schiene mit jeweils einem blauen Kabel der Weiche oder Signal. Die müssten entsprechend schalten. So lassen sich teilautomatisierte Blocksteuerungen und Fahrstraßen realisieren, auf die auch noch vom Stellpult zugegriffen werden kann. Bei Digital sieht das anders aus. Da sind alle Verbindungskabel vorkonfektioniert und können nicht verkehr zusammen gesteckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

ausprobieren-ich schließe meine kabel immer -wenn man von vorne schaut in der mitte und rechts-ich glaube es sit egal wo gelb oder braun kommt

Ist nicht egal. Braum, also 0 ist Masse

Die beiden 0 0 stehen sozusagen für Minuspol und B = Bahnstrom der mit dem Regler verändert wird und L = Licht da kommen konstant 14 der 16 Volt heraus, die für die Magnetartikel also Weichen, Signale und Beleuchtung benötigt werden.

bei Wechselstrom gibt es keinen Minuspol !!!!!! das O O ist der Rückleiter ( braun) Das B ist der Schienenmittelleiter (rot) und liefert den Bahnstrom ( reguliert). Das L ist für die Beleuchtung und/oder Speisung von Dauerverbrauchern (gelb) gedacht. Auf der L Buchse (gelb) liegt dauernd 14-16 VAC an. Damit werden u.a. alle Magnetartikel gespeist. Die beiden blauen Leitungen zurück haben entweder rote oder grüne stecker, die an das Stellpult angeschlossen werden. Das Stellpult selbst kommt natürlich noch an O ( braun). Somit ist für eine Weiche der stromkreis geschlossen, über den L anschluss des Trafos durch die gelbe Leitung zur Weiche. dann je nach gewünschter Weichenstellung zurück durch EINE der beiden blauen Leitungen ( rot oder grün ) zum Stellpult, und von dort über die braune Leitung zum Trafo auf den O Anschluss..

@Gery67

Du hast überlesen, dass ich "sozusagen" geschrieben habe!!! Es gibt Modellbahner, denen muß man das so erklären, weil sie das sonst nicht verstehen. Das ist auch der Grund, warum die Kabel gefärbt sind, sonst könnte man sich das ja auch sparen.

@Snuffi

Falsch ist es trotzdem. Ich bin der Meinung das man es auch richtig UND einfach erklären kann. Vor allem weil es ja auch Modellbahnen gibt die mit Gleichstrom fahren. Und dann ist das Chaos perfekt.