Trafo mit etwas höherer Leistung verbauen problematisch?

5 Antworten

Wenn Du Glück hast, ist nur der Trafo defekt. Bei 230V-Versorgung liefert er auch entsprechend statt 5,8V satte 12,13V.... Da kann durchaus wesentlich mehr kaputt gegangen sein, wie nur der Trafo. Es wäre zwar ein Versuch wert, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

6V anstelle von 5,8V ist völlig i.O. Und es wird immer nur so viel Strom verbraucht, wie das Gerät benötigt.
Aber schau mal z.B. bei conrad.de rein. Dort und bei vielen anderen gibt es Mehrspannungs-Netztgeräte, also z.B. 5V, 6V, 9V, 12V, 24V bei ... Watt. Du benötigst ein Gerät mit mindestens 3 Watt. Kaufe kein Gerät mit viel mehr Watt, weil du das im Stromverbrauch auf dauer zu spüren bekommst und auch bezahlen mußt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

was du brauchst ist ein Transformator, der von 230V auf ca. 6V transformiert. Wie z.B. das hier bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/Kleintransformator-Trafo-230-Volt-auf-6-Volt-0-5-Ampere-im-Gehause-230-V-6-V/283852494248?hash=item4216ed55a8:g:RfcAAOSwG5teSSgH

Der liefert einen zulässigen Maximalstrom von 500mA (0,5A) so wie auch das Netzteil, das jetzt kaputt ist.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Trafo nehmen, auch wenn der 1A oder auch 10A liefern könnte.

Etwas höher, also mehr als 500mA ist sogar besser. Dein Ultraschallgerät wird vielleicht auch nur 300mA ziehen. Je näher man an die angegebene Grenze kommt (beim alten Trafo 500mA), umso mehr wird so ein Trafo belastet, er wird wärmer und könnte dadurch auch etwas früher "sterben". Andererseits ist ein Trafo mit höherer Leistung ( als hier 6V * 0,5A = 3Watt) teurer, größer, schwerer. Das muss nicht sein, zumal so ein Ultraschallgerät sicher nur kurzzeitig benutzt wird. Es bleibt also immer Zeit zur Abkühlung.

Du kannst einen Trafo mit Primär 230V und Sekundär 8V einsetzen. Der min. Strom sollte 500 mA oder auch höher sein. Die 6 V Variante ist ungünstig, könnte sich auf die Leistung des Gerätes auswirken.

citkid  25.05.2020, 16:50

So bekommt er auf dauer auch noch den Rest kaputt! Sehr guter Rat.

AHLEX
Fragesteller

Das wird leider nicht funktionieren mit dem 230 V Trafo, da hierüber lediglich das Bedienelement läuft. Der gesamte Rest der Elektronik läuft ohne Trafo auf 110 V. Sonst müsste ich da auch einen Trafo zusätzlich dazwischenbauen, da hat es dann allerdings nicht mehr so wirklich Platz dafür...

Aber wenn ich es richtig versteh sind die 500mA quasi als "minimum" anzusehen. Also ein Trafo mit 6V (der orginal verbaute hatte 5.8V) und 1 oder 2 A wären unproblematisch, korrekt?

citkid  25.05.2020, 17:06
@AHLEX

Das mit dem Bedienteil habe ich gar nicht bemerkt. Somit ist das noch abzuklären ob der Rest auch über den Trafo lief oder nicht. Sollte ein Trafo von 220V auf 110V nötig sein, ist die Frage zu stellen: "Lohnt sich dann nicht eher der Kauf eines 230V-Gerätes?"

Und ganz allgemein sollte man aus Umweltgründen niemals Energie verschwenden.

heilaw  25.05.2020, 22:11
@AHLEX

Ich hab den Aufdruckam Trafo als 8V interpretiert

War das neu? Dann aber sofort zurück und das Geld wiederholen.