Darf ein HAM Wifi mit mehr als 1 Watt betreiben?

3 Antworten

In DACH sind Wifi-APs auf Leistungen von 0,5 Watt bei 2,4 GHz und 1 Watt bei 5,8 GHz gesetzlich* limitiert.

Die Sendeleistung von 1 W gilt nur für bestimmte Kanäle. Die anderen Kanäle des 5-GHz-Bandes sind auf 200 mW limitiert. Zusätzlich gelten für einige Kanäle besondere Bedingungen, um Störungen von Radaren zu verhindern. Außerdem gibt es Regeln für die Verwendung innerhalb und außerhalb geschlossener Räume:

Kanal 34-48: 100 mW, nur innerhalb geschlossener Räume
Kanal 52-64: 200 mW, innerhalb und außerhalb geschlossener Räume, DFS und TPC erforderlich (nur die halbe maximale Sendeleistung, wenn TPC nicht implementiert ist)
Kanal 100-140: 1 W, innerhalb und außerhalb geschlossener Räume, DFS und TPC erforderlich (nur die halbe maximale Sendeleistung, wenn TPC nicht implementiert ist)

Darf man mit einer Amateurfunklizenz seine APs mit höherer Leistung oder mit Antennen mit mehr Antennengewinn betreiben?

Die Leistung des APs und der Antennengewinn werden nicht separat betrachtet. Es ist maßgeblich, was am Ende abgestrahlt wird (EIRP). Es ist also eine beliebige Kombination von Leistung des Funkmoduls und Antennengewinn erlaubt, die die oben genannten Grenzwerte einhält.

Allerdings: Amateurfunk ist Amateurfunk. WLAN ist WLAN. Für WLAN gelten die genannten Bestimmungen, auch wenn Du eine Amateurfunklizenz hast. Amateurfunk verwendet zum Teil andere Modulations- und Frequenzspreizungsverfahren als WLAN.

kenne die gesetzlichen rahmenbedingungen in AT nicht, aber in DE ist es so, dass das geetzliche limit nunmal bei einem watt liegt.

Antennen mit mehr gewinn, die dürfen wir aber trotzdem verwenden. ich kann mir vorstellen, dass es in AT nicht anders ist.

lg, anna

TechPech1984  08.05.2021, 07:06

nein für amateurfunker gilt das nicht. die können auch mehr watt nehmen . nur die hersteller dürfen sowas nicht verkaufen .

sigma03  12.10.2021, 23:28

Mit der Verwendung beliebiger Antennen stimmt meines Wissens nach nicht unbedingt. Solange es ein Rundstrahler ist, wird das vermutlich meistens in Ordnung sein, weil die gesetzlich festgelegte maximale äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) nicht überschritten wird. Bei Richtstrahlern (Yagi oder sowas) hingegen kann man die relativ schnell überschreiten, das wäre dann (zumindest bei jemandem ohne Amateurfunklizenz) nicht zulässig.

ja als Amateurfunker kannst du mehr Watt nehmen .

weckmannu  08.05.2021, 11:36

Die höheren Leistungen dürfen nur in Amateurfunkbändern verwendet werden.