Laptop wählt nur 2,4 GHz beim verbinden mit WiFi 6 Handy Hotspot?

3 Antworten

Ignoriere es einfach.

2,4 ist nicht zwangsläufig schlechter weil die Technik älter ist. Bei problematischen Verbindungen wie z.B. durch mehrere Wände durch leistet die sogar bessere arbeit als das neuere. Und muss auch nicht langsamer sein.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Wifi 6 (alias ax) kann situationsbedingt eines der beiden Bänder 2,4 GHz und 5 GHz benutzen.

Die Reichweite ist bei 2,4 GHz doppelt so groß, dass könnte der Grund sein, wieso das Smartphone ax mit 2,4 GHz anbietet. Nur der Smartphone-Hotspot bestimmt was tatsächlich benutzt wird, du kannst es also am Laptop selbst überhaupt nicht festlegen.

AX ist auch effizient, es könnte sein, dass das Smartphone ax 2,4 GHz bevorzugt um Akku-Leistung zu sparen.

PS:

Es ist sehr zweifelhaft und recht unsinnig, einen Hotspot mit extrem hohen Datenraten anzubieten. Denn deine mobile Daten schaffen doch überhaupt nicht diese Geschwindigkeiten.
Ich würde mich mit derartigen Experimenten überhaupt nicht beschäftigen, da sinnfrei. Aber es gibt viele User die immer höher schneller weiter.... wollen, auch wenn es sinnfrei ist. Der Mensch ist halt "mehr oder weniger" gierig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5GHz bevorzugt heißt nicht dass er es auch nimmt.. man kann im Router Interface die zwei Bänder als einzelne Auswahlmenüs trennen. Dann kannst du dich sicher damit verbinden.

2,4GHz Netz wird halt bevorzugt wenn die Reichweite nicht ausreicht von 5GHz oder der 5GHz Kanal durch andere Geräte oder deinen Nachbarn zu stark ausgelastet ist.