Wird ein WLAN Hotspot auf der FritzBox Seite angezeigt?

4 Antworten

Welches Handy kann gleichzeitig im WLAN angemeldet und Hotspot sein? Für Tethering musste ich bisher noch immer die WLAN Verbindung beenden um den einizgen WLAN-Adapter als AP für andere Geräte nutzen zu können.

NouisDev
Fragesteller

Xiaomi redmi note 10 pro

Jaridien  13.05.2023, 00:16
@NouisDev

Dann kommt es darauf an, von welchen AP der Laptop seine IP bekommt. Er kann nur eine IP bekommen, und das ist in der Regel der erste AP, in dem Fall also das Handy. Falls das überhaupt so funltioniert.

Das sind dann auch zwei unterschiedliche Netze / Netzbereiche.

NobbyNopps  13.05.2023, 00:19

Ein "echter" Adapter kann heute durchaus von mehreren virtuellen Adaptern genutzt werden. Muss das Gerät halt hergeben.

Hotspot bedeutet eigenes WLAN, hat erstmal nichts zu tun mit dem Router-WLAN. Angezeigt wird es nur (in Fritzboxen) in der Kanalbelegung als anderes WLAN.

NouisDev
Fragesteller

Heißt soviel das man den Laptop trotzdem in der FritzBox sieht?

CatsEyes  13.05.2023, 00:16
@NouisDev

Nein, nicht im Router irgendwie namentlich. Nur in der Kanalbelegungsgrafik als Kanalbelegung.

CatsEyes  13.05.2023, 00:17
@NouisDev

Man sieht dagegen natürlich jedes WLAN, ob Hotspot oder Router namentlich (sofern nicht verborgen) in jedem Laptop, Smartphone, ... in der WLAN-Konfiguration.

Wenn Dein Handy Hotspot = WLAN Quelle ist und Dein Laptop mit Hilfe Deines Handy ins Internet kommt ist Dein Laptop Senke, Das Gegenteil von Quelle. Deswegen ist der Laptop nur im Handy als verbunden zu sehen.

Außerdem ist die Verbindung ins Internet ausschließlich über die Simkarte im Handy, also ist langsam und teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NouisDev
Fragesteller

Ich glaube es wurde ein wenig falsch verstanden. Mein Handy ist nicht über Mobilfunk verbunden sondern über den normalen herkömmlichen Router.

NouisDev
Fragesteller
@tomkaller

Ich hab ein xiaomi redmi note 10 pro. Da kann ich ein Hotspot auf machen für das normal WLAN vom Router. Heißt andere können sich über mein Hotspot mit meinem Internet verbinden ohne sich direkt mit dem Router zu verbinden. Und meine frage ist ob das gerade das sich mit mir verbindet im Netzwerk angezeigt wird

tomkaller  13.05.2023, 00:49
@NouisDev

Selbst wenn es so wäre, würde nur Dein Handy angezeigt. Geh doch mal in die Konfiguration des Routers und lass Dir die verbundenen Geräte anzeigen. Da wird weder Dein Handy noch mit Deinem Handy verbundenen Geräte angezeigt, dafür verwette ich meinen Kopf. Siehe meine Antwort.

Eigentlich nur das Handy dann... Außer das Handy macht Mist

tomkaller  13.05.2023, 00:35

… warum sollte das Handy Mist machen?

NobbyNopps  13.05.2023, 00:58
@tomkaller

Weil man nicht weiß, was die Hersteller da verzapfen. Gibt schon seltsame Geräte mit komischen Verhalten