Netzwerkkarte wechselt WLAN Protokoll von selbst?

flauski  02.02.2024, 11:43

Was hast Du denn genau eingestellt, damit die Karte auf ac beschränkt ist?

SubjectZero
Fragesteller

Unter "Erweitert" - "Eigenschaften" - "Wert:" ... und dann Möglichkeit Nr 2. (802.11ac)

Möglichkeit Nr 1. = 802.11ax Nr 2. = 802.11ac Nr 3. = 802.11n

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab Hintergrundwissen zu Dualband WLAN (2,4 GHz und 5 GHz), dann verstehst du vielleicht deine Situation:

  • WLAN mit 2,4 GHz (N, Wifi 4) hat doppelt Reichweite ggü. 5 GHz (AC, Wifi 5)
  • Der Wechsel von 5 auf 2,4 GHz findet statt, wenn der Empfang zu schwach ist. Unbedingt Antennen am PC prüfen ob diese freie "Sicht" zum Router haben. Das PC-Gehäuse selbst darf nicht als Hindernis dazwischen stehen (PC drehen... Antennen senkrecht Oder in V-Form ausrichten).
  • Auch ein Wetterradar (Bevorrechtigt!) kann die FritzBox dazu zwingen das 5 GHz AC abzuschalten und nur noch 2,4 GHz N anzubieten.
  • Wenn du es fest auf 5 GHz AC einstellst, hast du bei Wetterradar oder schwachen Empfang überhaupt kein Netz. Denn besser schwach mit wifi 4 N, als überhaupt keine Verbindung mit Wifi 5 AC.

Fazit:

Wähle kluge Einstellungen. Ein vorübergehende langsame Verbindung wifi 4 ist deutlich besser als überhaupt kein Verbindung wifi 5.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SubjectZero
Fragesteller

Danke für die ausführlich und sehr gute Antwort!

Transistor3055  02.02.2024, 12:54
@SubjectZero

Du kannst ja auch in der FritzBox nachsehen, ob die FritzBox Bandsteering gemacht hat. (diese Optimierung kann man auch in der FritzBox abschalten, das ist Geschmacksache). Oder Wetterradar dazwischen funkt!

Schau auf der Konfigurationsseite der FritzBox unter System/Ereignisse, dort dann WLAN-Ereignisse man durchschauen. Da ist dann aufgeführt, ob die FritzBox diesen Wechsel von AC auf N veranlasst hat.

Bandsteering ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Wetterradar ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1349_5-GHz-Funknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Viel Erfolg!

Hi, du hast unter "Erweitert" also bereits eingeschränkt, dass die Karte nur 802.11ac verwenden darf? Das sollte eigentlich ausreichen.

Hast du den offiziellen Treiber manuell heruntergeladen oder automatisch von Windows installieren lassen?

Edit: Testweise könntest du noch dein Wlan in der Fritzbox teilen, also einzeln ein 2,4Ghz Wlan und ein 5,0Ghz Wlan benennen. So wird deine Karte nicht mehr auf 2,4Ghz springen können.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
SubjectZero
Fragesteller

Ja, Karte ist auf 802.11ac eingeschränkt.

Treiber sind selbst heruntergeladen.
sollten sie neusten sein, andere konnte ich zumindest nicht finden.

Und WLAN in 2,4 und 5,0Ghz trennen hat nicht geholfen.

WaveAhead  02.02.2024, 11:43
@SubjectZero

Wenn es nicht geholfen hat, was konntest du beobachten? Hat deine Karte trotzdem von Wifi4 auf Wifi5 (und umgekehrt) gewechselt? 2,4Ghz kann es ja nicht empfangen, wenn du mit dem 5Ghz Wlan verbunden bist.

flauski  02.02.2024, 11:48
@SubjectZero

"Und WLAN in 2,4 und 5,0Ghz trennen hat nicht geholfen."

Was passiert denn, wenn der PC das Passwort des 2,4GHz-Netzes nicht kennt?

WaveAhead  02.02.2024, 11:54
@flauski

Das ist ja gut so, dann bleibt er auf 5Ghz, da er nur eine SSID kennt

flauski  02.02.2024, 11:55
@WaveAhead

Ne, das tut er ja gerade anscheinend nicht, weil wie soll sonst seine Karte wieder auf n wechseln?

WaveAhead  02.02.2024, 11:58
@flauski

Ich bin etwas verwirrt, wenn du dein Wlan auf 2,4Ghz und 5Ghz mit unterschiedlichen Passwörtern und SSIDs teilst, und dich anschließend nur mit dem 5Ghz verbindest, sollte nichts wechseln. Deine Karte kann in dieser Verbindung nur 5Ghz empfangen.

SubjectZero
Fragesteller
@WaveAhead

Es verbidet sich nicht richtig. bzw. mit dem Wlan verbinden geht, aber dann steht dort "kein Internet"

WaveAhead  02.02.2024, 12:05
@SubjectZero

Es scheint so als hättest du allgemein nicht die beste Verbindung zu deinem Router. Kann es sein, dass du keine Antenne hast und die Entfernung recht hoch ist?

WaveAhead  02.02.2024, 12:08
@WaveAhead

Ich kann dem anderen Kommentar nur zustimmen, lass das mit der Unterscheidung zwischen 2,4 und 5Ghz und kümmere dich darum, dass die Verbindung ausreicht.

Edit: Wie sieht es mit einem anderen Gerät wie bspw. deinem Handy aus? Evtl. macht ein AccessPoint bzw. Repeater auch Sinn.

WaveAhead  02.02.2024, 12:41
@SubjectZero

Wenn die Verbindung mit dem Handy o.Ä. ebenfalls nicht optimal an der Stelle ist, würde ich bei deinem Problem woanders ansetzen und das ganze ein wenig testen (Standort/Entfernung ändern).

Dass keine reibungslose Verbindung mit dem 5Ghz Wlan möglich ist, bestätigt das eigentlich, da wie in dem anderen Kommentar erwähnt 5Ghz nur für Kurzstrecken geeignet, allerdings dafür sehr schnell sein kann.

Edit: Je nachdem was du für eine Fritzbox hast, könnte es auch Sinn machen, dass du eine neue kaufst (bspw. 7590 AX für DSL) oder das Wlan anderweitig (Accesspoint) ausbaust. Hier kann ich dir nur den 2400 oder 3000 Repeater von Fritz/Avm empfehlen.

Viel Erfolg!

SubjectZero
Fragesteller
@WaveAhead

Die Netzwerkkarte hat 15cm lange Antennen. Der Router steht 7m vom Rechner entfernt. Zwischen Router und Rechner ist nur eine Trockenbauwand. Mit dem Handy hat man super WLAN Empfang. Repeater sind in meinen Augen der größte Schmutz, für sowas würde ich im Traum kein Geld ausgeben. Vor allem weil es definitiv nicht an der Entfernung liegt. Es ist die Netzwerkkarte.

WaveAhead  05.02.2024, 17:37
@SubjectZero

Die Entfernung ist tatsächlich dann noch im Rahmen. Mit den Repeatern geb ich dir ja Recht, diese müssen immer gut platziert werden, damit sie nicht ein bereits schlechtes Wlan versuchen zu "verschlimmbessern". Zudem sind einige nicht fähig gleichzeitig gut zu senden und zu empfangen, da muss man tiefer in die Tache greifen.

Allerdings kannst du die sog. Repeater ja auch per LAN-Kabel als AccessPoint anbinden, dann schaut es gleich wieder anders aus. So hättest du seperat ein neues Wifi6-fähiges Wlan erstellen können, ohne gleich einen neuen Router kaufen zu müssen.

Ja, denke ich auch. Wenn es sich treibertechnisch nicht lösen lässt, würde ich dir raten, das Ding (wenn möglich) wieder zurückzugeben. Da habe ich tatsächlich bessere Erfahrungen mit fertigen USB-Wlan-Antennen gemacht.

Wenn technisch sinnvoll, könntest Du zwei SSIDs vergeben. Das musst Du entscheiden können, da ich Deine gesamte Konfiguration natürlich nicht kenne.