Schlechtes WLAn bei 2,4ghz?

4 Antworten

Wenn Windows partout nicht in einem Band bleiben will (was ich kaum glauben kann, dass man das nicht fest einstellen kann - ich nutze aber unter Windows kein WLAN), hilft wohl nur die Verwendung unterschiedlicher SSIDs für die Bänder.

flauski  26.10.2024, 20:14

Die Frequenzen in 2 SSIDs aufteilen wäre sicherlich ein guter Test, um das Problem zu eruieren.

Wenn automatisch auf 2,4 g gewechselt wird vermute ich das du keinen 5g-Empfang hast.

5ghz ist zwar aktueller aber es ist schlechter wenn es durch dicke Wände gehen soll.

Fragemeister59 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 20:09

Der Netzwerkadapter hat aber auch 5,0ghz Band und auch 6,0 GHz (Tri-Band Netzwerkadapter)

Asporc  26.10.2024, 20:10
@Fragemeister59

Und was habe ich geschrieben ? KEIN Empfang und "schlechter wenn es durch Wände geht".

flauski  26.10.2024, 20:12
@Fragemeister59

Mal dran gedacht, dass vielleicht Frequenzen im 5GHz-Bereich oder noch höher gar nicht durch Deine Geschossdecke kommen?

6ghz wird nichts, weil das die Fritzbox nicht kann. Wenn 5ghz nicht bleibt und 2,4ghz auch nicht gut ist, dann hilft eigentlich nur ein Kabel. Viele Grüße

flauski  26.10.2024, 20:14

Nur würde ich nicht behaupten, aber schön wäre ein Kabel schon.

Asporc  26.10.2024, 20:23
@flauski

Es ist zwar nicht die einzige möglichkeit aber die einzige die quasi sicher funktioniert.

Bei Stahlbeton kann es z.B. auch sein das man nichtmal durch eine Wand /Decke richtig durchkommt da hilft dan ein Repeater nichts.

flauski  26.10.2024, 20:24
@Asporc

Wenn Menschen es schaffen von Stockwerk A nach Stockwerk B zu kommen, kann es WLAN auch. Die APs, also mindestens 2, müssen halt an den richtigen Stellen positioniert werden. Und das garantiere ich Dir auch und das nicht nur "quasi".

Nein.

Ist einfach zu weit weg und zu viel böden dazwischen.

Das wird mit anderen Frequenzen eher schlechter als besser.

Einfach ein Stockwerk hoch holen und dann mit einem LAN Kabel verbinden.