Mainboard und Internetleistung 2,4GHz/5,0GHz?

2 Antworten

die Hz beim Router sind 2 Frequenzbereiche, auf denen der Datentransfer abläuft und dienen als Trägersignal zu deinem W-LAN am PC.

Auf 5 GHz arbeiten Smartphones und Tablets meißt.

Hat mit der Übertragungsrate nix zu tun.

Dein Router kann maximal 50Mbit verarbeiten, brauchst also auf jeden Fall nen besseren Vertrag und Router.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Symon2201
Fragesteller

Nein Neuen Router hol ich nicht ist Grade frisch angekommen und schon ein erhebliches Update für mich. Aber Danke für die Infos.

weiserW0lf  20.01.2021, 23:39
@Symon2201

Naja, schnelles Internet ist allerdings was anderes - langt gerade für YouTube-Stream in minderer Qualität.

Schau mal hier, ob da was steht, ob Dein Mainboard WLAN eingebaut hat.

Wenn nicht, dann brauchst Du WLAN als USB-Stick oder PCIe-Karte

Und mit dem Satz "Könnte ich mit dem LAN Kabel auf 5,0GHz kommen" willst uns wohl alle nur auf den Arm nehmen oder...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Symon2201
Fragesteller

Mein Mainboard hat kein WLAN eingebaut habe eine WLAN Karte drinnen mit Antenne. Diese ist aber nur bis 2,4GHz fähig. Und ich habe seit neuestem einen Router der 5GHz unterstützt.

Und nein möchte niemanden auf den Arm nehmen weiß über das Thema einfach sehr wenig Bescheid.

MichaelSAL74  20.01.2021, 22:52
@Symon2201

Kabel ist KEIN WLAN *kopfschüttel*

Na Du schreibst es doch schon: WLAN-Karte kann nur 2,4Ghz, ergo brauchst Du eine WLAN-Karte die 5GHz-tauglich ist

LordSchroeder  20.01.2021, 22:52
@Symon2201

Beim Lankabel gibt es keine 2,4ghz oder 5ghz. Das Lankabel ist die schnellste und stabilste Form, den PC mit dem Internet zu verbinden. Falls es WLAN sein soll, dann entweder neue WLAN Steckkarte oder einen WLAN USB Stick, welche beide 5 GHz unterstützen

Symon2201
Fragesteller
@LordSchroeder

Okey Danke für die Info hat mir geholfen das ein bisschen zu verstehen aber trotzdem will ich noch dazu wissen ob mein Mainboard 5GHz fähig ist. Wie finde ich das heraus