es gibt eigentlich keine normalen mainboards mit einem wlan-netzteil, sondern nur solche mit einem kabelgebundenen. wlan ist etwas für mobile geräte.

pcs sind immer stationär in der nähe eines routers oder zugangspunktes aufgestellt, wenn es am standort keinen lan-zugang gibt, kann man einen usb wlan-dongle anschließen oder eine wlan-pci-karte einbauen.

Peter944  04.08.2021, 18:23

Es gibt alleine für den Sockel LGA 1200 110 in Deutschland vertriebene Desktop Mainboards, mit WLAN und Bluetooth:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=7226_802.11yy

fanclub75  04.08.2021, 18:25
@Peter944

ich habe auch nicht behauptet, dass es KEINE gibt, sondern "so gut wie keine".

wlan ist im vergleich zum kabelgebundenen internetzugang immer die langsamere variante, daher macht es eigentlich im pc keinen sinn, wenn man das ding mit lankabel in 99 von 100 fällen anschließen kann.

Peter944  04.08.2021, 18:30
@fanclub75

110 von 287 Mainboards ist für dich ""so gut wie keine""?

Das ist fast die Hälfte aller in Deutschland verfügbaren LGA 1200 Boards. AM4 ist da ja noch gar nicht mit drinnen.

Außerdem kann man garantiert nicht in 99 von 100 Fällen LAN benutzen. Gerade in Familienhaushalten mit mehreren Büros, gibt es oft nur WLAN als Möglichkeit, selbiges bei mir. Außerdem kommen bei mir 100% der sonst Bandbreite an, die man mit LAN bekommen würde und das auf kosten von 2-3ms in der Ping!

Ja, LAN ist besser, aber WLAN ist heutzutage kein Weltuntergang mehr, wenn man ein stabiles Netzwerk aufbauen konnte!

Neroshu  04.08.2021, 19:09

Was ist denn bitte ein WLAN Netzteil?

Wireless Strom für den PC?

Wie's aussieht, hat's kein WLAN, nur LAN. Im Zweifelsfall das zugehörige Handbuch zum MB-Typen bei Asrock herunterladen, die haben's sicherlich als PDF.