Mainboard mit oder ohne WLAN?

3 Antworten

Wenn würde ich auf Wlan generell Verzichten und wenn es gebraucht wird dann nur über USB Lösung es realisieren. Man kann auch eine PCIe Steckkarte nehmen ( ginge auch) .Aber Lan ist und bleibt die beste Option in Sachen Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jasperinio
Fragesteller

Wie gesagt, habe keinen LAN Anschluss.

Hallo!

Nimm bitte keinen WLan-Stick!

Da wäre ein Mainboard mit WLan die bessere Alternative.

Am besten wäre es aber, wenn Du eine wertige PCIe-WLan-Steckkarte verbaust.

Die guten Modelle verfügen über einen größeren Kühlkörper, so dass die Hardware sehr gut gekühlt werden kann.

Das bringt deutliche Vorteile unter Last. U.a. eine höhere und stabilere Datenübertragungsraten auf längere Zeit.

Von Asus gibt es da mehrere empfehlenswerte Modelle, die auch über mehrere extern aufstellbare Antennen verfügen.

Das kann die Sende- und Empfangs-Qualität und damit den Durchsatz deutlich erhöhen.

https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html

Eine Verbindung per Lan-Kabel ist und bleibt aber immer die schnellste und stabilste Variante.

Gruß

Martin

WLAN ist und bleibt immer schlecht aber wenn dann würde ich auf jeden ein Fest verbautes WLAN bevorzugen