WLAN USB Adapter geht nicht oder kann sich nicht mit dem WLAN verbinden?

jgobond  06.04.2024, 23:37

Ist der Router mit umgezogen?

franchiiiie
Fragesteller

Nein, das ist ein neuer Router. Wurde erst heute geliefert.

2 Antworten

Dann kennen sich Router und USB Stick natürlich noch nicht. Du musst das erst einrichten. Wi3, steht in der Anleitung vom Router

franchiiiie
Fragesteller

Das werden wir ausprobieren. Danke!

Hallo,

ist denn überhaupt das WLAN am Router eingeschaltet und funktioniert z.B. mit dem Handy?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
franchiiiie
Fragesteller

Ja, es funktioniert auf allen Handys und alle Lichter auf dem Router leuchten außer WPS.

jgobond  06.04.2024, 23:49
@franchiiiie

Dann steht der Router vielleicht auf 5G und der Stick kann nur 2,4G

AlterLeipziger  06.04.2024, 23:54
@franchiiiie

Naja, wenn es an diesem PC schon mal ging (vor dem Umzug), dann kann eigentlich nur der Stick defekt sein.
Eine Möglichkeit zur prüfung wäre die:

Erstellt am Handy einen Hotspot und prüft, ob dieser am PC erkannt wird.

AlterLeipziger  06.04.2024, 23:56
@jgobond

Es ging doch vor dem Umzug - wenn es keiner verstellt hat, dann kann sowas nicht der Grund sein.

jgobond  06.04.2024, 23:59
@AlterLeipziger

Nee, is ja ein neuer Router. Die stehen meist ab Werk auf 5G only. Man kann dann auf 2,4G wechseln oder beides aktivieren. Der alte Router konnte mit Sicherheit nur 2,4. Wie der Stick auch. Handys können 5G schon länger.