USB WLAN Stick anstatt LAN kabel?

5 Antworten

Sofern du WLan im Haus hast kannst du Natürlich auf einen WLAN Adapter auf USB zurückgreifen.

Ja, das ist problemlos möglich.

Kaufe Dir beim großen A den billigsten USB-WLAN-Dongle, welchen Du finden kannst, rein damit in eine USB-Buchse - fertig ist Deine Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kein WLAN-Chip ist weniger problematisch. So einen USB-WLAN-Stick kann man kaufen. Bei e-bay von 7,-€ bis 20,-€ .
Wo steht denn bei euch der Router, der natürlich auch WLAN haben muss?

10m zwischen PC und Router (auch mit Mauern dazwischen) sollten kein Problem darstellen. Dein Stick sollte vielleicht eine Antenne haben.

Das W bei WLAN steht für wireless (drahtlos). Man kann also auch mit einem Kabel kein WLAN bekommen. Du hast sicher Internet gemeint.

Bild zum Beitrag

 - (Router, Ethernet)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ajansj
Fragesteller

Kann ich mit dieser Antenne mit mein WLAN Box verbindet

Ist es wie als ob ich ein LAN Kabel mit mein WLAN Box verbindet würde?

DarkBlackEyes  05.12.2023, 20:15
@Ajansj

Es ist wie, wenn du dein Handy mit einem neuen W-lan verbindest. Du wählst deins aus, gibst das W-Lan Passwort ein und bist verbunden.

Ich rate von einem WLAN Stick ab. die kleine Fraktalantenne darin hat nicht immer gut empfang. erst recht nicht hinter dem PC wo das metallische gehäuse das Signal abschirmt. Meine persönliche Empfehlung ein LAN Kabel bis an den Router.

geht das aus welchen Gründen auch immer nicht, empfehle ich einen Repeater mit LAN Anschluss im Bridge Modus zu betreiben. also LAN Kabel PC -> Repeater Das hat den Vorteil dass du den Repeater an einer günstigen Stelle positionieren kannst und so eine bessere Verbindung hast. außerdem nicht gefahr läufst, dass ein Stick mit einer ultra langen Antenne daran im USB Port abbricht oder so.