Kann man mit der WLAN Karte gut schnell zocken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Ja

Kannst du, der Flaschenhals ist meist nicht die Karte, sondern WLAN an sich. Problematisch wird es nur, wenn viele andere WLAN Geräte den gleichen Kanal nutzen. Wenn du nicht gerade in einem großen Mehrfamilienhaus wohnst, ist das kein Problem.

Elyas871
Fragesteller

Danke

Ja

Ja, zumindest wenn dein Router auch 5Ghz wlan kann und er nicht weter als 3-4 meter, mit max einer wand dazwischen, entfernt steht.

Kabel ist natürlich immer die beste Lösung, keine frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Auch wenn ein Ethernetanschluss immer besser ist, mit 3000 Mbit/s und als PCIe Karte dürfte das bei nicht all zu großer Distanz vom Router genügen

Elyas871
Fragesteller

Wie viel Meter ungefähr? Weil mein Router steht ungefähr 12 m weit weg

Nein

Versuche es Mal stattdessen mit einem Dlan, falls der Router zu weit entfernt ist

Gluglu  19.03.2021, 18:29

DLAN und WLAN geben sich beide nicht viel. DLAN erzeugt aber einen nicht unerheblichen Störnebel durch die nicht geschirmten Installationsleitungen und ist, Dank der supergünstigen und nicht entstörten Chinaknaller- Netzteile, auch nicht sehr betriebssicher. Im Bekanntenkreis habe ich öfters schon den Fall gehabt, dass das DLAN tagsüber einwandfrei läuft. Sobald es dunkel wird und die lustigen ultragünstigen LED- Lampen eingeschaltet werden, hast Du mehr Abbrüche als Durchsatz. Weiterhin kann sich das DLAN nur innerhalb der gleichen Phase der Hausinstallation bewegen. Befinden sich Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Phasen, benötigt man einen Phasenkoppler, der vom Elektriker bezahlt in den Sicherungskasten eingebaut werden muss.

Wenn man einen guten Datendurchsatz sicherstelle will, ist das Netzwerkkabel einfach die günstigste, einfachste und sicherste Lösung. Ist halt ein Kabel...

nail745  19.03.2021, 18:35
@Gluglu

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, daher kann ich auch nichts negatives berichten.

Gluglu  19.03.2021, 18:39
@nail745

Das mag schon sein... war bei allen Fällen in meinem Bekanntenkreis so. Und wenn es losgeht, geht es von einen Tag auf den anderen. Gerade bei Mehrparteienhäusern ist das ein ganz großes Problem: Nachmittags kommt mal kurz der Paketbote mit einem Päckchen, welches ein Lächeln drauf hat... und am gleichen Abend geht die Sache dann los; und zwar jeden Abend. Gehst Du jetzt zu den Nachbarn und sagst ihm, dass jedes Mal, wenn er diese Lampe einschaltet, Dein DLAN abschaltet, bekommst Du gerne mal so Antworten wie "aber meine Lampe geht und bei mir geht auch alles" oder "was geht mich Dein DLAN an".

Wie gesagt: Wenns geht, ist ja alles gut. Aber irgenwann kann es schlagartig vorbei sein. Bevor man dann in Streitereien verfällt, greift man wieder auf das gute alte Kabel zurück.

nail745  19.03.2021, 18:50
@Gluglu

Ich lebe in einer Großstadt um genau zu sein in Stuttgart und bin von morgens bis abends vor meinem Rechner.

Da ich als Programmierer bei vielen Meetings Anwesens sein muss, kann ich halt nur aus meiner eigenen Perspektive die Frage beantworten. Da ich meinen Dlan jetzt seit ungefähr 7-8 Jahre habe, kann ich nur positives darüber berichten.

Mfg

Gluglu  20.03.2021, 08:50
@nail745

Ich bestreite das nicht und es funktioniert auch. Nur eben wenn im Haus Jemand wohnt, der das Falsche Produkt kauft, kann es Probleme geben. Je kleiner das Haus bzw. weniger die Parteien, desto einfacher ist das. In einem Privathaus wird das oft gar keine Probleme machen bzw. weiß man dann ja, wenn man etwas neues gekauft und eingesteckt hat... und plötzlich geht das DLAN nicht mehr.

Die Wlankarte ist selten wirklich das Problem. Welchen Router hast du? Welche Internetgeschwindigkeit soll bei dir ankommen? Welches seeting hast du am PC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elyas871
Fragesteller

Habe irgendein unity media router also auf ps4 hat der bei mir nie lags

Wink123  19.03.2021, 18:24

Hat dein Rechner kein WLanmodul?