Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das passt.

Kannst du nehmen.

Ja,

das sollte kein Problem sein.

In das unterste PCIe Slot, dass sollte nicht zu nah an der GraKa sein.

Aber dein Mikro-ATX Mainboard hat doch bereits einen prima WLAN Empfänger eingebaut.

Intel® Wi-Fi 6 AX200

Da ist die ASUS AX3000 kaum besser.

Wäre es nicht sinnvoller einen besseren Router zu holen,

und den PC damit über LAN Ethernet zu verbinden?

Beispiel:

fritz Repeater 3000 ax.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html

Oder:

Falls du kein WIFI6 (WLAN ac) brauchst:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/295959247721

Hansi

 - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)
verreisterNutzer  01.10.2023, 18:00

Das Wlan ist aber sehr sehr sehr schlecht. Der Wlan Router muss neben dem PC stehen das der überhaupt ein Signal bekommt. Und komm mir nicht mit irgendwelchen Treiber und falsch installiert oder so. Habe schon alles probiert.

verreisterNutzer  01.10.2023, 18:18
@Kerner

Die FritzBox 7590 AX also die beste die es gibt. Habe auch den FritzRepeater 6000 und den Fritzrepeater 1200 Ax. Aber trozdem wird das nichts

Kerner  01.10.2023, 18:24
@verreisterNutzer

Ja prima,

das reicht normalerweise für einen kleinen Wohnblock aus.

Im Mesh kannst du doch den 1200ax über den 6000 mit der Fritz 7590 ax verbinden.

Also da bin ich ratlos.

Hansi

verreisterNutzer  01.10.2023, 18:26
@Kerner

Ja es ist doch alles auch verbunden. Das eingebaute Wlan Modull ist einfach schwach.

Kerner  01.10.2023, 18:37
@Kerner

Nun,

dann bau das rein. Aber ich kenne keinen besseren WLAN 6 Chip,

als den Intel AX 200/210.

Hanis

Kerner  01.10.2023, 18:46
@Kerner

Hast du ein Smartphone mit dem du das WLAN messen kannst?

Vielleicht helfen ein paar bessere Antennen.

FRITZ!App WLAN.

Kannst auch sehen was sich da noch bei dir für Funkwellen herum treiben.

Hansi

verreisterNutzer  01.10.2023, 19:24

Ich habe schon den besten Router den es gibt. Es liegt einfach an dem Wlan Modull

Kerner  01.10.2023, 19:53
@verreisterNutzer

Ja ich kenne deine Fritzen!

Schon das Beste was man kaufen kann.

Du kannst doch mal den PC mit dem Repeater mit einer LAN-Strippe verbinden.

So ein ASUS TUF Gaming B550M plus (WiFi) Board "zickt" seit Tagen bei mir herum. Und ich komme nicht dahinter was es hat. Könnte der WiFi Chip sein, denn mehr bleibt da nicht mehr übrig. Nur noch das BIOS CMOS.

Hansi

verreisterNutzer  01.10.2023, 20:59
@Kerner

Der Pc ist die ganze Zeit mit Lan verbunden. Sonst bekomme ich ja kein Internet

Kerner  01.10.2023, 21:57
@verreisterNutzer

Und so ist es dir schnell genug?

Hast du mal einen Bing an die FRitz!box gesendet?

Und dann an einen Server?

Hansi

verreisterNutzer  01.10.2023, 22:16
@Kerner

Ja wie schon gesagt ich habe alles schon getestet. Es liegt zu 100% an dieser Wlan Karte. Deswegen habe ich mir gerade die Asus AX3000 gekauft.

Kerner  01.10.2023, 22:21
@verreisterNutzer

Also das wäre eine Gewährleistung.

Fehlende zugesicherte Eigenschaften.

Es geht nur das 2,4MHz Band.

Hansi