WLAN Karte: Was ist PCI und PCIe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Huliec,

und was ich mir für eine WLAN Karte holen sollte.

Das kommt auf dein Mainboard an.

  • PCIe ist neuer - auf aktuellen Boards wirst du fast nur noch PCIe finden und kein PCI mehr.
  • PCI ist der Vorgänger, welcher dementsprechend bei älteren Boards Verwendung findet.

Dementsprechend wäre es gut zu wissen, welches Board verbaut ist, um deine Frage beantworten zu können ;-).

Dürfte aber die PCIe sein, einfach weil PCIe PCI fast verdrängt hat..

Liebe Grüße,

Billigware

Pcie (pci express) und pci sind selbst in den neuesten pcs  (noch) beide vorhanden es ist egal welche du nimmst achte dann nur beim einbau auf den stecker ob da pci oder pcie steht und steck die karte dann in den passenden slot

Super, Dank

Nein. PCI ist auf vielen neuen Mainboards nicht mehr vorhanden.

schau welche Anschlüsse du auf deinem Mainboard noch frei hast, PCI oder PCIe