Mobile Hotspot von PC (W10) auf 2,4 ghz einstellen?

Ich möchte mich mit meinem Handy am Hotspot, der über meinen PC läuft verbinden. Mein Handy kann aber nur 2,4 ghz empfangen. Der PC sendet den Hotspot aber mit 5 ghz.

2 Antworten

Es ist standardmäßig so, dass der Frequenzbereich für Mobiler Hotspot auf "Alle verfügbaren" steht.

Gehe auf ==> Einstellungen ==> Netzwerk und Internet ==> Mobiler Hotspot
==> Bearbeiten und dort kannst du den gewünschten Frequenzbereich festlegen.

Da findest du auch den Netzwerknamen und das Kennwort für den Hotspot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXChipsfrischXx
Fragesteller

Da stehen nur die einstellungen von Namen und Passwort

HansWurst58  20.02.2022, 09:57
@xXChipsfrischXx

Das ist mir neu und kenne ich so nicht. Bin seit über 30 Jahren in der IT tätig. Schau dir die Bider 1 bis 3 an ... so schaut es normal aus.

Das einzige was noch sein könnte, du hast eine SEHR schnelles Internet am PC/Laptop. Schau unten auf dem Router welche Frequenzbänder er nutzt.
Beim Frequenzband 802.11ac gibt es kein 2,4 GHz.

Standard:
IEEE 802.11g ==> nur 2,4 GHz
IEEE 802.11g+ ==> nur 2,4 GHz
IEEE 802.11n ==> 2,4 GHz und 5 GHz

IEEE 802.11ac ==> nur 5 GHz (Kein 2,4 GHz)

xXChipsfrischXx
Fragesteller
@HansWurst58

Hallo, Ich hab mal bei dem Wireless Mode nachgeguckt und es steht auf 802.11a/n. Hoffe das hilft irgendwie

HansWurst58  20.02.2022, 20:39
@xXChipsfrischXx

802.11a arbeitet nur im 5GHz Frequenzbereich
802.11n kann im 2,4GHz als auch 5GHz Frequenzbereich arbeiten und ist auch am weitesten verbreitet.

Entsprechend sollten diese Standards im Router aktiviert werden. Bei der AVM FRITZ!Box braucht man in den WLAN-Einstellungen nur die Häkchen setzen, um die beiden Frequenzbereiche zu aktivieren/deaktivieren.

Im 2,4-GHz-Bereich wählst du einen Funkkanal, der möglichst frei von Überschneidungen mit vorhandenen WLANs (der Nachbarn) ist. Viele Router machen das automatisch. Bei Problemen wähle ich meist die Kanäle 1 oder 5, aber auch 9, 12 und 13 können eine gute Wahl sein. Muss man ausprobieren.

Hoffe du kommst klar.
Zur Not kann man den Router mit einem Reset zurücksetzen, eventuell steht auch im Handbuch wie du sas 2.4GHz Netz aktivieren kannst. Du brauchst aber die Original Zugangsdatren bevor du das macht !!!

  • Klick unten rechts in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol und wählen das gewünschte 2,4 GHz Netz aus.
  • Klicke auf Verbinden und gib das Passwort ein (steht unten auf dem Router wenn es niemand geändert hat).
  • Klicke auf Weiter ... nun verbindet sich der Rechner mit dem Internet.

Sind keine WLAN-Netze zu sehen, ist das WLAN im PC/Notebook deaktiviert. In dem Fall musst du erst das WLAN in den Systemeinstellungen aktivieren. Oder unten rechts wenn das WLAN-Symbol sichtbar ist dort aktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXChipsfrischXx
Fragesteller

Der Hotspot läuft über meinen PC, ich möchte mich mit meinem Handy verbinden, welches nur 2,4 ghz kann