Notebook kann keine Hotspotverbindung mit meinem Handy mehr herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle dein Hotspot auf dem Smartphone möglichst kompatibel ein:

  • 2,4 GHz , n-Standard (nicht ac , auch nicht ax)
  • wenn einstellbar den Kanal 1, 6 oder 11 einstellen, denn den Kanal 12,13,14 können einige (häufig WLAN-Adapter für US-Geräte) nicht
  • Verschlüsselung auf WPA2
  • PMF (geschützter ~Modus) aus

andere Ursachen:

  • Bluetooth (am Smartphone + PC) mal ausschalten, kann WLAN kräftig stören
  • schlecht abgeschirmte HDMI-Kabel oder USB 3.x Geräte können WLAN stören, daher mal testweise abziehen, oder nicht benutzt

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rothomas
Fragesteller

Funktioniert! Warum genau weis ich auch nicht. Habe folgendes im ersten Step gemacht:
WPA2 PSK -> auf offen
Kanal -> auf 1
dann mit dem PC verbunden und es hatte kurz funktioniert.
Dann wieder auf WPA2 PSK umgestellt und schon hat es nicht mehr funktioniert.
Dann nochmal das Passwort verändert und es hat wieder funktioniert.

Außerdem wurde jetzt hinter dem Hotspot Netzwerkename eine "2" hinzugefügt, welche so nur in der Netzwerksuche des PC's auftaucht.
@Transistor3055 kannst du dir das erklären?

Danke aber schonmal für die Hilfe!

Transistor3055  16.06.2023, 21:20
@rothomas

Windows merkt sich die WLAN-Zugänge je SSID, inklusive

  • WLAN-Name (=SSID)
  • WLAN-Password
  • Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, WPA3, ...)
  • und auch den WLAN-Standard b,g,n,ac,ax...
  • und Band (2,4 / 5 GHz)
  • und ....

Für jede SSID gibt es ein Profil. Und jede Netzwerkverbindung mit einer anderen SSID bekommt eine neuen Netzwerknamen (denn zeigt Windows überall an).

Da es mehrere gleichnamige Netzwerke in der visuellen Oberfläche nicht unterscheidbar sind, verpasst Windows jedem weiteren Netzwerk eine laufende Nummer. Der 2. bekommt den Zusatz 2, der 3. bekommt den Zusatz 3 usw.

Es es lediglich ein Anzeigename, damit du es unterscheiden kannst.

Man kann die "Bekannte WLAN-Netzwerk" (=Profile) einzeln in Windows löschen, und dann eine WLAN-Verbindung ganz frisch einrichten, dann sind keine alten oder falschen Einstellungen in diesem WLAN-Profil, wie vermutlich in deinem Fall, durch deine Spielerei verursacht.

Viel Erfolg!

Das interessiert mich auch denn ich hab genau das gleiche Problem nur habe ich bei mir nix rumgebastelt war von anfang so hab ein iphone 14 und mein laptop wäre der dell inspiron 14 7420 2-in-1

wie ist es bei deinem notebook was hast du für einen weil wenn es bei anderen geräten geht mit dem hotspot muss es ja am notebook liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rothomas
Fragesteller

Ich hab einen Captiva. Auch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat nicht funktioniert. Der PC verbindet sich ohne manuelle Rekonfiguration automatisch wieder mite dem Standardnetzwerk. Das dürfte ja auch nicht sein.