Laptop findet mein WLAN nicht aber andere Verbindungen schon?

Physics96  13.02.2023, 20:53

Ich nehme an, der WiFi Adapter war schon integriert? Welches Modell ist dein Laptop?

armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 22:13

ja so ist es, HP Pavilion G7

5 Antworten

Zwei Vorschläge von mir, bitte in dieser Reihenfolge:

  1. Deine Bekannte WLAN-Verbindung auf dem Laptop zunächst löschen ( Schaltfläche "Nicht Speicher" nutzen), und noch nicht neu verbinden. https://www.it-administrator.de/themen/server_client/203844.html
  2. Jetzt den Router neu starten (Strom ab.... 30 Sek. warten.... Strom dran).
  3. Warten bis der Router vollständig gestartet ist und online ist.
  4. Jetzt Laptop richtig "Neu starten" (nicht "Herunterfahren" das wäre falsch, nur ein Schnellstart wäre nicht ausreichend). Also richtig "Neu starten".
  5. Jetzt erst Laptop mit deinem WLAN frisch verbinden.

PS:

Und WLAN-Treiber-Experimente bzw. Fremd-Treiber sind totaler Quatsch. Es gibt nur 1 richtigen WLAN-Treiber. Das ist der WLAN-Treiber vom Hersteller des Laptops bzw. der WLAN-Card.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 20:17

danke für deine Antwort, aber das funktioniert leider auch nicht

0
Transistor3055  13.02.2023, 20:31
@armstudent

Dann wird es schwieriger. Noch weitere Vorschläge von mir, musst halt probieren, was davon hilft.

  • Manche US-Hardware (häufig Laptops), können die oberen WLAN-Kanäle (12 und 13) bei 2,4 GHz WLAN nicht. Auch werden manchmal nur die 5 GHz WLAN Kanäle (36,40,44,48) von "günstiger WLAN-Hardware" nicht unterstützt. Lösung: Auf der Konfigurationsseite des Routers, stelle feste WLAN-Kanäle sein. Für 2,4 GHz WLAN Kanal 1,6 oder 11 und für 5 GHz WLAN Kanal 36, 40, 44 oder 48.
  • Auch die WLAN-Verschlüsselung im Router mal nur auf WPA2 (statt WPA3/WPA2-Mix).
  • Virenschutzprogramme oder ähnliche Schutzprogramme können auch einen WLAN-Zugang stark behindern/verhindern. Lösung: Mal Virenschutzprogramm deaktivieren und dann mal versuchen.
  • Windows mal im "abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, dann werden nur erforderliche Treiber geladen, das kann auch helfen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Viel Erfolg!

1
- in Router Einstellungen sind 2.4 GHZ und 5Ghz Verbindungen aktiv

Wie sollen beide Kanäle auf einen Router funktionieren außer es ist ein besonderer.

- WLAN Treiber sind aktualisiert

Sind es die richtigen Treiber für die Rechner oder sind sie inkompatibel mit deiner Windows Version (11 oder 10).

Und weil die ganze Welt von künstlicher Intelligenz geflutet ist hier kurz ChatGPT an der Reihe:

Es kann mehrere Gründe für dieses Problem geben. Hier sind ein paar Dinge, die Sie versuchen können: 1. Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen Ihres Routers. Stellen Sie sicher, dass sie den richtigen SSID (Name des Netzwerks) und die richtige Netzwerksicherheitseinstellung eingestellt haben. 2. Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Funk des Routers aktiviert ist. 3. Überprüfen Sie, ob Ihr Laptop über die neuesten Treiber und Software verfügt. 4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop nicht zu weit vom Router entfernt ist. 5. Versuchen Sie, den Netzwerkadapter neu zu installieren, indem Sie die Treibersoftware des Herstellers herunterladen. 6. Versuchen Sie, den Netzwerkcache zu löschen, indem Sie die Befehle ipconfig/flushdns und ipconfig/renew in der Eingabeaufforderung ausführen. 7. Wenn alles andere fehlschlägt, versuchen Sie, den Router auf die Werkseinstellungen oder eine frühere Version des Firmware des Routers zurückzusetzen. Ich hoffe, dass einer dieser Vorschläge Ihnen helfen wird, Ihr Problem zu lösen. Gute Glück!
Woher ich das weiß:Recherche
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 18:14

das ist schon möglich beide Kanäle zu aktivieren und dafür braucht man keinen besonderen Router :) Die Treiberversion stimmt auch, wie gesagt, WLAN funktioniert eigentlich, nur meine Verbindung wird nicht gefunden.

0

Versuch mal den Kanal zu ändern. Wenn das nicht hilft, schalt 5 GHz aus.

Funktioniert das auch nicht, musst du die Verbindung manuell einrichten. Das wird hier erklärt:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012989/

armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 18:21

5G ein/aus schalten bringt auch leider nichts...

0
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 18:30
@Spiderpig42

das habe ich gerade gemacht, jetzt wird es angezeigt aber immer noch keine Verbindung möglich

0
Spiderpig42  13.02.2023, 18:50
@armstudent

Du könntest einen anderen WLAN Treiber versuchen, wenn es einen alternativen Treiber für deinen Laptop gibt. Hast du den Router auch neu gestartet?

Sieh mal in den Router-Einstellungen nach, ob das Verbinden von neuen Geräten erlaubt ist.

0

Hallo,

dann schau doch mal mit rechter Maustaste auf Netzwerksymbol/Netzwerkverbindungen wie da das WLAN aussieht

So wie hier unten rechts

Bild zum Beitrag

Dann geh doch da mal auf verbinden. Wird Dein WLAN vom Router unter den verfügbaren angezeigt?

Dann wähl ihn mal an und trag WLAN-Netzwerkschlüssel ein. wirst du reingelassen?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 18:18

mein WLAN wird gar nicht angezeigt. Bei anderen Verbindungen werde ich reingelassen

0
heizfeld  13.02.2023, 18:59
@armstudent

Dann solltest du mal checken was aus dem TReiber wurde den du installiert hast. Entweder ist der jetzt mit einem AUsrufezeichen unter Netzwerkadapter oder es gibt gar keinen, weil er nicht gefunden wurde.

Ist der adapter als M.2 oder PCIe Karte montiert worden

Versuch mal die hier von Realtek

RTL8188EE Software - REALTEK

0
heizfeld  13.02.2023, 19:09
@armstudent

Also auch nicht so wie oben in dem Fenster in meinem Beitrag????

0
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 19:19
@heizfeld

Der Adapter ist als PCI montiert. Also der WLAN funktioniert der Treiber wurde gefunden. Einzige Problem ist dass genau mein WLAN nicht gefunden wird. Ich kann mich mit einem anderen WLAN verbinden und alles machen.

PS. Der Treiber was du empfohlen hast habe ich auch probiert ,leider keinen unterschied

0
armstudent 
Fragesteller
 13.02.2023, 19:22
@heizfeld

Wenn den Laptop mit einem anderen WLAN verbunden ist, sieht das Fenster bei mir genauso aus wie in deinem Screenshot.

0
heizfeld  14.02.2023, 06:56
@armstudent

Geh doch mal in den Router unter wlan/sicherheit und aktiviere "Alle neuen Geräte zulassen"

Gehe in den Gastzugang und mache einen öffentlichen Hotspot. Den sollte man auf jeden Fall finden.

0