Ist Kabel besser als Hotspot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feldjaeger7,

es würde uns natürlich sehr freuen, wenn du du dich für uns entscheidest. :)

Wie hier schon gesagt wurde, ist eine Verbindung per (V)DSL oder Glasfaser stabiler als eine Verbindung über Funk. Hast du schon mal unsere Verfügbarkeitsprüfung genutzt? Dann weißt du, was wir an der Anschrift anbieten können.

Sollte sich in der Praxis rausstellen, dass die versprochene Geschwindigkeit nicht geliefert werden kann, ist eine Kündigung eine mögliche Lösung. Aber das kommt eher selten vor, das Buchungssystem gibt nur Tarife frei, die an deiner Anschrift auch realisierbar sind. Also weißt du ja vorher, was bei dir ankommt bzw. ankommen soll.

Den Router kannst du bei uns mieten oder kaufen - ich persönlich habe mich für die Miete entschieden. Sollte mal was mit dem Gerät sein, erhalte ich ein Austauschgerät, egal wie alt das Gerät schon ist. Und ich kann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten jederzeit auf ein aktuelleres Modell umsteigen und gebe das alte einfach wieder zurück.

Einen Umzug meldest du uns dann einfach. Wenn am neuen Wohnort die gleiche DSL-Geschwindigkeit bereitgestellt werden kann, zieht der Anschluss einfach 1:1 um. Anderenfalls kannst du entweder einen neuen Vertrag bei uns abschließen (in dem Zuge wird der alte gekündigt) oder du nimmst das Sonderkündigungsrecht in Anspruch (das erhältst du, wenn die bisherige Geschwindigkeit nicht am neuen Wohnort bereitgestellt werden kann.)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Feldjaeger7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hatte schon den Gedanken das man eventuell einfach doppelt bezahlen muss falls man umzieht. Bei der Verfügbarkeitsprüfung kam bis zu 250Mbit/s raus, was ich auch nehmen würde. Heißt das also wenn ich beim Download nur 8-10Mbit/s bekomme, kann ich problemlos wieder kündigen?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie die "versprochene" Leistung erhalten. Selbst über meinen jetzigen Funkvertrag bekomme ich anstatt auch circa 250Mbit/s eher 4-8Mbit/s.

Ich würde dann dazu einen Router kaufen, den kann ich ja immer noch auch für andere Verträge benutzen. Wenn ich mich jetzt für den Vertrag entscheide, brauche ich noch etwas außer dem Router? Wird mir irgendwas zugeschickt und wenn ja, kann ich das an eine andere Adresse liefern lassen, sprich ich schließe den Vertrag für meine Adresse ab aber lasse mir Unterlagen/Kabel usw. an eine andere Adresse schicken?

Telekomhilft  05.09.2023, 14:39
@Feldjaeger7

Wichtig ist, dass du dem Anbieter den Umzug rechtzeitig meldest, gerne so 4-6 Wochen vorher. Dann bleibt genug Zeit, offene Fragen zu klären. :)

Dein Beispiel ist schon sehr speziell. ;) Denn wenn die Leitung tatsächlich nur rund 10 MBit/s im Download bietet, würdest du niemals den Tarif mit 250 MBit/s buchen können.

Mal zum generellen Ablauf: Wenn du Probleme mit dem Anschluss feststellst, dann bitte direkt dem Anbieter melden. Denn dieser muss die Chance bekommen, die Probleme zu beseitigen. Erst wenn keine der Maßnahmen greift, kann man über eine Minderung oder eine Runterstufung oder eine Sonderkündigung sprechen.

Natürlich kannst du den Router auch selbst kaufen, das steht dir ja frei. :) Und mit dem Router hast du alles, um online gehen zu können. Vertragsunterlagen kommen in der Regel per E-Mail zu dir, das spart Papier und schon die Umwelt. Hardware kannst du dir auch an eine abweichende Lieferanschrift schicken lassen.

Viele Grüße

Jutta T.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Telekomhilft

Nochmals danke für die Antwort.

Eine Frage habe ich noch, und zwar wenn ich über die Seite der Telekom einen Router kaufe, bekomme ich dann auch einen brandneuen, oder einen der schon benutzt oder vermietet wurde?

Hängt davon ab, was bei dir ankommt. Rein technisch sind bei O2 im 5G-Netz maximal 500 MBit/s drin (per AMBR limitiert - anders, als bei der Telekom). Hängt von den Frequenzen ab, die bei dir verfügbar sind.

VDSL schafft dagegen, ebenfalls abhängig von der Verfügbarkeit, bis zu 250 MBit/s und Kabel bis zu 1000 MBit/s. Wenn Glasfaser verfügbar ist, sind mitunter 10 GBit/s möglich (aktuell beispielsweise nur u.A. in Lüneburg, Siegen, Wuppertal und Wülfrath sowie in Grossstädten in der Schweiz bzw. für bestimmte Enterprise-Kunden).

Wichtig ist aber natürlich die Stabilität und hier sollte LTE eigentlich ausreichend sein, aber wenn nicht, kann auch eine VDSL50-Leitung besser sein.

Generell haben drahtgebundene Verbindungen eine geringere Latenz und sind weniger störungsanfällig als Funkverbindungen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob du drahtgebunden Zugänge darum als "besser" betrachtest, hängt davon ab, was dir an einem Zugang wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Hui! Ich habe nicht verstanden, was du hast, was du machst und was du willst. Vermutlich hast du keinen DSL-Vertrag und surfst momentan über deine mobilen Daten deines Handyvertrags.

Wenn du einen DSL-Vertrag haben willst, brauchst du einen ISP, der dir den bereitstellt. Internet Service Provider ist z.B. Telekom, Vodafone, O2 oder lokale Anbieter in deiner Stadt bzw. Umland. Die meisten stellen dir einen WLAN-Router zur Verfügung. Manche ein Basismodell, das ist dann oft schon mit dabei. Oder dann bessere WLAN-Router für bessere Leistung, dann zahlt man ein paar Euro mehr dafür im Monat. Falls dir irgendein Provider einen Router ohne WLAN andrehen will, dann zeig ihm die symbolischen Mittelfinger und schau dich nach einem anderen Provider um.

Beruflich bevorzuge ich kabelgebundene Verbindungen, d.h. ich stecke das Netzwerkkabel in die Netzwerkbuchse und gut ist. Privat ist mir das völlig egal. Ich habe überall beste Drahtlosverbindungen im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung