Pingspikes ausgleichen/beheben?

2 Antworten

Ich habe seit über einem Monat jeden Tag ab Mittag bis nachts starke Pingspikes,

Ok..... und WO genau entstehen die?
Der Ping alleine sagt dir doch lediglich, wie lange exakt zu diesem Zeitpunkt eine Antwort auf ein Echo Request von dem angesprochenen Server zu deinem Rechner braucht. An welcher Stelle der verwendeten Route das Nadelöhr ist, wo sich die Verzögerungen ergeben, sagt dir der Ping nicht.
Das liesse sich hingegen mit einem Traceroute oder Pathping ermitteln.

Und wenn der Engpass nicht innerhalb deines eigenen Netzwerkes liegt, hast du darauf absolut keinen Einfluss.

aber vor 1,5 Monaten lief noch alles problemlos

Ja, und? ein Ping ist eine Momentaufnahme, die keine in Stein gemeisselten Werte wiedergibt. Und der Träffic auf den Netzwerkverbindungen in deinem Netzwerk, bei deinem Provider, in den verschiedenen Teilnetzen des Internets sind nicht zu jedem Moment immer identisch.

jeden Tag ab Mittag bis nachts

was bereits ein Hinweis darauf sein kann, dass der von deinem Provider bereitgestellte Knoten, den du auch für deinen Zugang nutzt, in dieser Zeit stärker ausgelastet sein kann als vormittags.

also wenn das LAN (das mit dem Ethernet Kabel) ping-spikes hat, dann kann man das bestimmt nicht mit Funktechnik (WLAN) ausgleichen...

wie gehst du denn von deinem Heimnetz ins Internet? KabelTV? DSL?

bei KabelTV teilt sich die ganze Straße ein Kabel, durch das wohl nur 10Gbit/s passen... da musst du dich über einen Stau nicht wundern...

MrV2020
Fragesteller

Kabel, aber vor 1,5 Monaten lief noch alles problemlos

LUKEars  05.05.2023, 17:57
@MrV2020

vielleicht haben die neue Kunden, die das eine Kabel zuballern?

frag doch mal den Provider...