Hotspot Verbindung bricht ab?
Hallo,
Da ich kein festes WLAN zuhause habe, nutze ich den Hotspot von meinem Telefon (Samsung Galaxy A53 5G), um mich zB mit dem TV, Laptop oder PC zu verbinden. Das funktioniert grundsätzlich gut, allerdings bricht die Verbindung nach einer gewissen Weile ab. PC, Laptop und TV finden dann zwar den Hotspot in der Netzwerkliste, können sich aber nicht mehr damit verbinden. Erst, wenn ich den Hotspot am Handy neu gestartet habe, geht es wieder - bis es nach x Minuten wieder abbricht. Dabei ist es unerheblich, ob zB. am TV Youtube läuft oder nichts passiert.
Ich habe keine Datenlimits eingestellt, auch keine Timeouts oder sonstiges. Da es mit allen Geräten passiert, sehe ich den Fehler bei meinem Handy, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann, weil der Hotspot als aktiv angezeigt wird, jedoch offensichtlich nicht weiter funktioniert.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Lösung für mich.
2 Antworten
Interessant, ich habe das gleiche Modell, ein Samsung Galaxy A53 5G. Immer, wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich es mit, stecke meine zweite Multi-SIM-Karte von der Telekom da rein, lege das Handy dahin, wo sich alle WLAN-Geräte damit verbinden können und dann läuft das Ding. Bei höherer Auslastung hänge ich da auch eine 100 Wattstunden-Powerbank dran, dann ist ein paar Tage lang immer genügend Strom am Akku.
Das Gleiche hatte ich auch schon mit einem ollen Apple iPhone XR probiert, aber wenn da mal eine Stunde kein Gerät verbunden war, musste man jedes Mal den Hotspot ausschalten und wieder einschalten.
Oder du holst dir gleich was Gutes und kannst dann unabhängig vom Handy-Hotspot die ganzen Geräte hiermit verbinden:
https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europ%C3%A4ischen/dp/B01EK8CVHW

Ich möchte mir ungern weitere Geräte zulegen, wenn ich Minuten und Stundenweise alle paar Tage und Wochen mal ein anderes Gerät per Hotspot verbinden muss/möchte.
liegt am Smartphone, die Teile sind ja auch nicht dafür gedacht 24/7 da zu laufen
Leg Dir nen 4G/5G-Router zu und gut ist
Ich bin gar nicht 24/7 damit verbunden. Es geht hier um Minuten und Stunden alle paar Tage oder Wochen mal. Dafür brauche und will ich keinen Router, der für mich mit unnötigen Extrakosten verbunden ist. Meine Frage beantwortet das leider nicht. ;)