Homeoffice. mit Handyhotspot möglich?

4 Antworten

Einfach bei dir zuhause ausprobieren.

Wenn du dich mit deinem WLan verbinden kannst, kannst du das auch mit deinem Handyhotspot versuchen.

Es gibt manchmal Einschränkungen im WLan, es könnte sein das dein Handyanbieter keine VPN Verbindungen durchlässt, aber das ist recht unwahrscheinlich.
Aber in einem Hotel-WLAn beispielsweise könntest du Probleme bekommen wenn die eben VPN blockieren, oder bereits wenn es eine seltsame Anmeldung hat.
Beispielsweise gibst du zuhause SSID und Kennwort ein, im Hotel ist der Zugang für alle erstmal möglich, aber musst auf der ersten Webseite dann den Hotelcode eingeben oder die AGB bestätigen.
Manche Firmen blockieren auch ausländische IP Adressen und wenn du mit dem Handy im Grenzgebiet bist und dein Datenverkehr über nen Punkt im Ausland geroutet wird, kann es sein das du eben blockiert wirst und keine Verbindung erhältst.

Würde gehen.

Genug Bandbreite und Datenvolumen sind natürlich Voraussetzung.

Und warum sollte es deinem AG überhaupt interessiert, wie du im Homeoffice ins Internet kommst?


igves0505 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:01

Danke Euch..

Eigentlich will ich nur wissen ob die Arbeit dann..Sozusagen ALARMIERT wird das jemand in einem anderen Netzwerk angemeldet bin..

Und ob es ein Aufwand ist sowas überhaupt zu kontrollieren..

Callidus89  27.03.2025, 15:08
@igves0505

Im Home-Office ist man doch stets über ein anderes Netzwerk als das firmeninterne angebunden. Wüsste nicht, dass das dem Arbeitgeber angezeigt wird.

Naja evtl. kann gesehen werden wie deine WLAN Verbindung heißt. Aber du kannst ja auch dein WLAN Netzwerk zuhause beispielsweise „iPhone von xxx“ nennen. Also im Prinzip kann dir da niemand was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

igves0505 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:55

Und wenn ein Wechsel von wlan zum Handy stattfindet..Also immer zwei verschiedene Internetverbindungen vorhanden sind..würde das nicht auffallen?

Im normalfall geht das.
Es kommt, aber auf dein Unternehmen und die Sensibilität der Daten in der Arbeit.
Wenn du an hochkritischen und sensiblen Stellen arbeitest, können anderen Regeln gelten als, wenn du einen "0815 Supporter Job" hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer