5 ghz zu 2,4 ghz umwandeln?

6 Antworten

Umwandeln kannst du das nicht. Entweder du hast eine Sende-/Empfangseinheit mit der Frequenz, oder nicht.
Du könntest dann einen Repeater nutzen, der beide Signale ausgibt und sich über das 5GHz-Signal mit deiner Fritzbox verbindet.

Aber schau doch erst mal in den Einstellungen der Fritzbox nach, ob das 2,4GHz Band überhaupt aktiv ist.
über http://fritz.box auf die Box zugreifen und anmelden.
→ WLAN → Funkkanal →
Auf Funkkanal-Einstellungen anpassen wechseln und mal manuell beide aktivieren.
Nicht, dass dort irgendwas faul ist.
(Neugestartet hast du sicherlich schon)

Miche0206
Fragesteller

Hab ich leider schon versucht, auch wenn ich nur auf den 2,4 ghz Kanal senden will, gibt er kein Signal mehr aus.

DopaminHarp  28.10.2023, 04:10
@Miche0206

Evtl. beim Support mal anfragen, ob die da noch ein paar Handgriffe kennen, oder ob das jetzt einfach ein Defekt ist, mit dem du leben musst.
Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du dann aber reklamieren.

Wenn nicht, bliebe halt die Lösung via Repeater.

Miche0206
Fragesteller
@DopaminHarp

Wie alt er ist Weiß ich leider nicht, hatte den vor nem Jahr auf Ebay gekauft, trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn die 2,4 Ghz Antenne "kapput" ist dann wohl eher nicht. Vielleicht hilft es ja mal beim Support anzufragen was das Problem sein könnte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!
Miche0206
Fragesteller

Auch nicht mit einem Repeater oder ähnliches?

Wenn tatsächlich der Schwingkreis zur Frequenzmodulation kaputt ist, kannst du nicht viel machen. Ansonsten würde es über die Software ja gehen.

Miche0206
Fragesteller

Gibt es auch keine Repeater die das Umwandeln können?

F7URRY  28.10.2023, 03:55
@Miche0206

Das weiss ich nicht aber wenn's nicht offensichtlich zu finden ist würde ich Mal auf unwahrscheinlich tippen.

F7URRY  28.10.2023, 04:01
@Miche0206

Bist du auch sicher, dass du im Router Menü nicht einfach nur 2,4 GHz deaktiviert hast?

Miche0206
Fragesteller
@F7URRY

Ganz sicher, hab dazu auch paar Videos angesehen. Ich kann es auswählen, doch es öffnet sich kein Kanal. Wenn ich nur 2,4 ghz auswähle, findet er gar kein Wlan signal mehr

Die eingebaute Antenne kann glaube ich auf beiden Frequenzen senden - schau mal ob 2,4 GHz versehentlich deaktiviert wurde - ansonsten würde ich den Router mal neu starten