2,4 Ghz besser als 5 Ghz - Warum?

4 Antworten

Hey Wurzelsepp93,

das kann an der Reichweite liegen. Ich hatte das ebenfalls mit meinem Smartphone, dass es über 5GHz nicht so gut lief. Seit der Umstellung auf 2,4 GHz ist es wieder viel besser. Dafür gibt es aber auch Geräte bei mir im Heimnetz, die über 5 GHz besser laufen.

Manchmal steckt man da nicht drin, zumal das WLAN-Signal sich durch äußere Einflüsse schnell beeinflussen lässt, z.B. wenn neue Elektrogeräte in den Haushalt einziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich manchmal vom einen auf den anderen Tag etwas ändert.

Grundsätzlich kommt es immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, wie gut das Signal über deine Geräte genutzt werden kann. Wenn man WLAN nutzt, muss man Geschwindigkeitseinbußen einfach mit einkalkulieren. Am optimalsten ist da immer eine LAN-Verbindung.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Reichweite ist beim 2.4ghz deutlich besser. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich denke mal das wird der Knackpunkt sein.

Lg

Wurzelsepp93
Fragesteller

Ich bin ca. 5 Meter vom Accesspoint entfernt und habe vollen Ausschlag. Außerdem habe ich die Probleme erst seit 2 Tagen

Usj89  11.12.2023, 19:00
@Wurzelsepp93

Vlt sind mehrere Geräte(Access Points der Nachbarn zb) auf dem gleichen Kanal unterwegs... Das kann die Verbindung schlechter machen, als sie ist.

Wurzelsepp93
Fragesteller
@Usj89

Kann auch nicht sein. Ich wohne abgelegen und das nächste Haus is 80 Meter entfernt. Es ist auch das einzige Wlan im Haus und die Nuter sind auch überschaubar

5 Ghz hat eine höhere Bandbreite, aber eine geringere Reichweite. Je weiter du von Router/AP weg bist desto vorteilhafter ist das 2,4 GHz-Band.

Wurzelsepp93
Fragesteller

Ich bin ca. 5 Meter vom Accesspoint entfernt und habe vollen Ausschlag. Außerdem habe ich die Probleme erst seit 2 Tagen

Weil du vermutlich weit weg bist vom Router. Die 5Ghz Verbindung hat eine geringere Reichweite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Wurzelsepp93
Fragesteller

Ich bin ca. 5 Meter vom Accesspoint entfernt und habe vollen Ausschlag. Außerdem habe ich die Probleme erst seit 2 Tagen